Abstände zwischen den Einträgen

• Hallo,

ich versuche gerade, bei einem selbstgeschriebenen Theme die Abstände zwischen den Beiträgen zu ändern. Der Wert, den ich ändern will, wäre in der ausgegebenen CSS der Wert mit der

HTML
    id="post-xyz"

Was ich gerne wüsste ist, wie kann ich auf das CSS von den posts mit den wechselnden IDs zugreifen? Wordpress legt doch da bestimmt etwas an...

Ich habe auch schon das Forum durchforstet, aber alle Tipps von wegen

HTML
    .box {margin: 0 0 25px}

oder auch

HTML
    .post, .page {margin: 0 0 25px}

nützen leider nichts, auch wenn ich per F5 die Seite refreshe, die verflixten Abstände ändern sich keinen Pixel...

Kann mich bitte jemand auf die richtige Spur bringen? Ich wäre wirklich sehr dankbar...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dein Template muss natürlich auch über die genannten Klassen/IDs verfügen. Ansonsten kannst Du in die CSS schreiben was Du möchtest, da wird sich nichts ändern.

Wenn ich mir den Quelltext anschaue wird vermutlich jeder Post in

PHP
    <div id="post-<?php the_ID(); ?>">

eingebettet. Ersetze das mal durch

PHP
    <div id="post-<?php the_ID(); ?>" <?php post_class(); ?>>

Anschließend fügst Du der style.css die Klasse .post hinzu und regelst dort dann die Abstände.

• Puh, ganz schön viele divs. Du könntest den über das Elternelement ansprechen:

Code
    #mittetext-ganzebreite>div{margin:0 0 25px 0;}

Und bitte, entweder 2 Angaben (1 für oben und unten, 2 für rechts und links) oder 4 (oben, rechts, unten, links)

• Tausend Dank, infected! Da waren meine nicht vorhandenen php-Kenntnisse das Problem ;)

cebito: Das weiß ich auch, ging aber nicht anders, weil die Box, die sich nach unten verlängert, runde Kanten haben sollte - ich hab unzählige Methoden ausprobiert und das war letztendlich die Einzige, die funktionierte. (Ich hätte auch nicht gedacht, dass das so ein kniffliges Problem darstellt, sonst hätte ich es nicht gemacht...)

Und da sie so, wie sie jetzt ist, bestens funktioniert, und noch dazu auch auf dem Internet Explorer, pack ich da auch niemals nicht mehr was dran an...

#mittetext-ganzebreite würde nicht wirken, probiere es selbst mal aus im Firebug... das bezieht sich auf die komplette innere Box und spricht nicht die einzelnen Beiträge an.

Einmal editiert, zuletzt von Aloha (18. Januar 2011 um 17:52)

• #mittetext-ganzebreite anzusprechen hätte mir da wieder etwas zerschossen in der Konfiguration, probiere es selbst mal aus im Firebug...

Macht bei mir genau was es soll:

Code
    #mittetext-ganzebreite>div{margin:0 0 25px 0;}

spricht ja nicht #mittetext-ganzebreite an, sondern alle Kindelemente-divs der ersten Ebene darunter. Und das funktioniert einwandfrei, grad getestet im Firebug

• Ich weiß ja nicht, auf welcher Seite du das jetzt getestet hast, aber wenn ich #mittetext-ganzebreite mit nem margin-bottom anspreche, dann ändert er bei der "Frisuren" Hauptseite lediglich den Abstand zwischen Beiträgen und unterer Kante der Box, und nicht den Abstand zwischen den einzelnen Beiträgen...

Ist ja auch egal, der Tipp von infected hat mir ja genau das geliefert, was ich brauchte! Danke nochmal ;)

Edit: Ach so, ich Schaf! Du sprichst das div darin an! Ok, das kann sein, aber ist ein bisserl von hinten durch die Brust ins Auge, finde die Version, dem div mit php ne Klasse zuzuweisen eleganter und war auch das, was mir vorschwebte! ;-)

Einmal editiert, zuletzt von Aloha (18. Januar 2011 um 17:58)

• Du hast ja im Grunde auch Recht, deine Lösung funktioniert auch.

Aber das CSS von der div-Katastrophe da in der Mitte wollte ich einfach nicht noch weiter ausbauen, sonst trifft mich vollends der Schlag, wenn ich das irgendwann nochmal nachvollziehen sollen müsste ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!