Ich habe folgendes Problem:
Nachdem ich einem Bekannten ein WordPressblog (3.0x) installiert habe, hat dieser einige Seiten selbst gestaltet. Später fiel ihm auf, dass die auf den Seiten eingefügten Bilder alle als Attachment verlinkt waren und er hat dann im Windows Live Writer die Bilder auf "Nicht verlinkt" gesetzt.
Nun werden die Bilder auf den Seiten korrekt ohne Verlinkung angezeigt, aber in den Google Sucherergebnissen tauchen noch URLs auf, die zu den Attachmentseiten der Bilder verlinken (da kann man sogar Kommentare hinterlassen).
Ich wollte nun diese Attachmentseiten entfernen, finde aber keinerlei Möglichkeit das zu tun. Ich kann das Bild zwar bearbeiten, aber dort lässt sich keine Möglichkeit finden das Bild nicht unter einer Attachment URL anzuzeigen oder wenigsten die Kommentarfunktion zu deaktivieren. Ich will das Bild ja nicht komplett entfernen. Es soll ganz normal im Beitrag angezeigt werden, aber es soll keine Möglichkeit für Besucher geben auf die Attachmentseite des Bildes zu gelangen und dort einen Kommentar zu hinterlassen. Ich habe nun ein wenig rumprobiert und anscheinend sind die Attachmentseiten verknüpfter Bilder aus der Mediathek immer vorhanden und für Besucher erreichbar (auch wenn die Seite aus dem Artikel nicht verlinkt wurde).
Habe ich etwas übersehen oder gibt es wirklich keine Möglichkeit diese Attachmentseiten inkl. Kommentarmöglichkeit zu verhindern, wenn man mit der Mediathek oder der XML-RPC Schnittstelle arbeitet?