Verzweiflung wegen Permalinks - login backend geht nicht

• Hallo zusammen,

ich habe gestern webspace erworben und will einen kleinen blog machen. Nach der erfolgten installation wollte ich erstmal die Permalinks ändern - seither funktioniert nichts mehr - ich bekomme bei eingabe der Domain in den Browser eine 403er Fehlermeldung. Eine .htaccess wurde nicht erstellt und ich kann auch keine erstellen, sie wird automatisch gelöscht. kann mir jemand helfen?????? Ich verzweifle :(

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Eine .htaccess wurde nicht erstellt und ich kann auch keine erstellen, sie wird automatisch gelöscht. kann mir jemand helfen?

Wenn Dateinamen mit einem Punkt beginnen, heißt das auf einen Unix/Linux-System, dass diese Datei versteckt werden soll. D.h., du musst dir in deinem FTP-Programm die versteckten Dateien anzeigen lassen, damit du die .htaccess siehst.

D.h. die Datei wurde erstellt.

Evtl. reicht es auc (dein provider sollte dir hier besser helfen können) wenn du nach

Apache Configuration
    <IfModule mod_rewrite.c>
      RewriteEngine On

die Zeilen einfügst

Code
    # you have ERROR 403 try this...
    Options +FollowSymlinks

cu

ralf

Mit offenen Augen träumen

• Zitat

Wenn Dateinamen mit einem Punkt beginnen, heißt das auf einen Unix/Linux-System, dass diese Datei versteckt werden soll.

Stimmt, dass kann auch sein. Hatte das so verstanden, dass der Einsatz von eigenen htaccess Dateien vom Hoster unterbunden wird. :oops:

• danke für die antworten, ich komm trotzdem nicht weiter.... und in der PHPMyAdmin Oberfläche kann ich mich aus unbekannten gründen nicht anmelden... die mysql datenbank ist erzeugt, ein pw hab ich auch, aber einloggen kann ich micht nicht... verzweiflung!

• Hast Du denn mal, wie von r23 vorgeschlagen, nachgesehen ob die htaccess vielleicht nur in Deinem FTP Programm nicht angezeigt wird (versteckte Dateien anzeigen lassen)? Wenn sie existiert lösche sie mal.

Bezgl. Datenbank: Wenn Du Dich nicht anmelden kannst, solltest Du bei Deinem Hoster nach den richtigen Zugangsdaten fragen.

• hallo, ja ich habe die versteckten dateien anzeigen lassen, aber da war keine .htaccess zu finden, nirgendwo....

ich werds jetzt wohl erstmal über den provider probieren... das ist nicht mein erstes wp projekt - aber so was hatte ich wirklich noch nie....

• 403 Fehler kommen oft durch falsch gesetzte Dateirechte zustande. Ich hatte das mal das alle hochgeladenen Dateien vom Server des Providers automatisch mit relativ restriktiven Dateirechten ausgestattet wurden (Stichwort mask).

Prüf mal wie es z.B. um die Zugriffsrechte der Dateien bestellt ist. Allerdings schreibst du ja, dass die Installation erstmal funktioniert hat, was eher gegen solch ein Problem spricht.

Bin gespannt wie sich dein Provider äußert.

• Ich verzweifel übrigens immer noch - also mit den Datenrechten hat es nichts zu tun. Ich hab mich nun auf my phpadmin eingeloggt, wie in den faq´s beschrieben,aber wie in der anleitung beschrieben existiert der punkt permalink_structure bei mir nicht... also klappt wieder gar nichts - toll... :( jetzt weiß ich auch nimmer weiter....

nachtrag: hab die permalink strucutre lt. Anleitung verändert - komme aber noch immer nicht ins backend.... immer noch 403

Einmal editiert, zuletzt von Reggie (23. Januar 2011 um 08:39)

• Wie hat sich denn der Provider (bei welchem bist du überhaupt) zu der Problematik geäußert?

Wenn der .htaccess Dateien unterbindet kannst du natürlich lange erfolglos rumprobieren.

• Ich bin bei [FONT=Tahoma][size=8] domain-web.de . Der Hoster sagt, dass das der Server für wordpress geeignet ist. Ich habe die htacces gefunden, wie in der beschreibung gelöscht, auch in phpmyadmin war ich, hab alles gemacht wie ichs machen sollte laut faq von wp... aber: nix geht... der provider äußert sich nicht wirlich...
    [/SIZE][/FONT]

• Ich bin bei [FONT=Tahoma][size=8] domain-web.de . Der Hoster sagt, dass das der Server für wordpress geeignet ist. Ich habe die htacces gefunden, wie in der beschreibung gelöscht, auch in phpmyadmin war ich, hab alles gemacht wie ichs machen sollte laut faq von wp... aber: nix geht... der provider äußert sich nicht wirlich...[/SIZE][/FONT]

• Wenn es so kniffelig ist, würde ich erstmal wieder alles auf 0 setzten und die Installation von vorne beginnen. Manchmal können unerklärliche Probleme auch damit zu tun haben, dass beim Upload nicht alle Dateien hochgeladen wurden oder eine Datei beim Upload beschädigt wurde.

Also alles Löschen und von vorne beginnen. Wenn du mit der Installation durch bist, testest du erstmal alles andere bevor du dich an die Änderung der Permalinks machst, machst ggf. ein Backup der Dateien und der Datenbank und dann probierst du es noch einmal.

• ich bins mal wieder... es funktioniert immer noch nicht... ich hatte mir jetzt alles zurück setzten lassen, hab wp neu installiert - und es ging... dann wieder die permalinks und es hat alles zerschossen.. mittlerweile hab ichs hingekriegt, dass ich wieder aufs backend komme... nun ein neues Prob... die Installierten Themes werden nicht angezeigt... finde iwie auch keine gescheite hilfe... ach ist das alles blöd...

• (...) Ich habe die htacces gefunden, wie in der beschreibung gelöscht, (...)

Wer in aller Welt hat was von Löschen gesagt? Die .htaccess sollte bei Permalinks niemals gelöscht werden und etwas dieser Form entsprechen:

• Ich hatte das in einer Beschreibung irgendwo gefunden, hab jetzt eine htaccess mit deinen vorgaben angelegt - jetzt geht wieder gar nix.....

Was genau gibts du im Feld Permalinks denn ein. Post das doch mal!

EDIT
    A) Deine Datei heisst .htaccess (mit Punkt, jedoch ohne Dateiendung)
    B) gib der Datei Probeweise ein CHMOD = 777
    C) gib im Feld Permalinks folgendes ein: /%postname%/%post_id%

Einmal editiert, zuletzt von B-52 (19. Februar 2011 um 13:16)

• 1. Einmal benötigen wir mehr Infos von dir um helfen zu können und dabei möglichst präzise sein. Formulierungen wie "hat alles zerschossen" kann man keinerlei handfeste Informationen entnehmen, außer dass es irgendwie nicht klappt wie gewünscht. Bitte immer möglichst genau angeben, was passiert, welche Meldungen auftauchen, etc.

2. Bevor du vielleicht noch ewig an der Sache herumdoktorst und es dann doch am Hostinganbieter liegt, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob du es nicht mit einem der bekannteren Hostinganbieter wie hosteurope.de (ab 3,49 EUR p.M.) oder all-inkl.com (ab 4,95 EUR p.M.) versuchst.

a) Können aufgrund der hohen Kundenzahl dir eher andere Kunden bei hosterspezifischen Problemen helfen und

b) gibt es (meine ich zumindest) bei beiden Anbietern Skripte, die WordPress automatisch vorinstallieren.

c) ist bei beiden Anbieter der Kundensupport einigermaßen auf Zack (sicher gibt es bei den großen Anbietern auch immer mal unrühmliche Ausnahmen).

• Reggie:
    Wenn Du an dem Punkt bist, an dem Du ins Backend kommst und die Website normal angezeigt wird, dann machst Du folgendes (was hier vielleicht auch schon mehrfach geschrieben wurde):

Erstelle eine leere Textdatei (.txt) auf dem Desktop. Diese lädst Du per FTP Tool ins Rootverzeichnis der WP-Installation (dort wo auch die wp-config.php liegt). Danach benennst Du die Datei auf dem Server in .htaccess um (wichtig PUNKT htaccess ohne Dateiendung). Anschließend stellst Du die Schreibrechte der .htaccess per CHMOD (geht über das FTP Tool) auf 777 um. Nun gehst Du ins Backend zu den Permalinks und wählst die gewünschte Einstellung aus. Einstellung abspeichern. Theoretisch sollte alles umgestellt sein und die Seite fehlerfrei funktionieren. Abschließend unbedingt die Schreibrechte der .htaccess Datei auf 644 umstellen.

Wenn das nicht klappt bitte den Hoster darum das Problem zu lösen. Wenn dieser das nicht machen möchte/kann, solltest Du diesen wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!