Individuelles Menu soll Seiten ergänzen

• Hallo zusammen,

mein Theme unterstützt WP 3.0 nicht komplett. Nun will ein paar meiner Kategorien gruppieren und oben in den "Seiten" anzeigen lassen.

Kategorie 1,2,3 in Menu A
    Kategorie 4,5,6 In Menu B

Aktuell kann ich nur eigenes Widget erstellen das ich in die Sidebar packen kann. Dort wird alles brav angezeigt.

Ich hätte es aber gerne oben neben Home, Impressum, usw.

Hat jemand ne Idee wie ich das hinkriege oder kennt einer ein Plugin falls mein Wunsch nicht möglich ist?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Alles über die header.php:
    entweder mit wp_list_categories() und dem Parameter include: http://codex.wordpress.org/Template_Tags/wp_list_categories
    Das setzt du dann direkt hinter dein wp_list_pages().
    Oder aber du arbeitest mit der neuen Funktion wp_nav_menu(), wo du dann bequem über die Backend-Einstellungen "Design -> Menüs" dein Menü gestalten kannst: http://codex.wordpress.org/Function_Reference/wp_nav_menu
    Dafür müsstest du aber schauen ob die Funktion schon in der functions.php deines Themes registriert (register_nav_menu()) ist: http://codex.wordpress.org/Function_Refer…gister_nav_menu

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Sorry wenn ich das nicht so ganz raffe.
    Das Menu hab ich mir manuell freigeschaltet.

Code
    add_action( 'init', 'register_my_menus' );
    function register_my_menus() {
            register_nav_menus(
                    array(
                            'main-menu' => __( 'Main Menu' ),
                            'footer-menu' => __( 'Footer Menu' )
                    )
            );
    }

Nun kann ich das eigene erstellte Menu aber nicht im oben als Seite anzeigen.

Welchen Code muss ich in den Header.php packen damit ich z.B das selbst erstellte Menu 123 oben rein bekomme?

• [size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Sorry aber damit komm ich nicht klar. :confused:

Ich hab es aktuell mal mit dem Code oben probiert und ein Menu eingerichtet.
    Aktuell hab ich Footer und Main Menu zur Auswahl. Egal was ich einstelle. Zu sehen ist davon später auf dem Blog nichts.

• okay, versuch's mal in der functions.php so:

PHP
    register_nav_menu( 'mainmenu', 'Main Menu' );
    register_nav_menu( 'footermenu', 'Footer Menu' );

und in der header.php mit

PHP
    <?php wp_nav_menu( array( 'theme_location' => 'mainmenu', 'container_class' => 'menu-header') ); ?>

und in der footer.php

PHP
    <?php wp_nav_menu( array( 'theme_location' => 'footermenu', 'container_class' => 'menu-footer') ); ?>

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.

• Hab alles eingebaut.
    In der Fußzeile werden nun meine Seiten aufgezählt.
    Die, die ich bisher schon habe wie z.b Impressum, Home usw.
    Ich will aber Menus mit der eingebauten Menufunktion von Wordpress erstellen. Diese sollen dann oben angezeigt werden.

In den Seiten oben hat sich nichts getan.

• hast du unter Design -> Menüs auch alles richtig reingezogen und gespeichert.

• So siehts bei mir aus (Anhang 1+2 )
    Nach ein bissl Gewurschtel werden mir nach ein paar Klicks auf Impressum bzw. den anderen Seiten 2 Kategorien angezeigt.

Beide sollten aber unter Smartphones und Tabelts zusammengefasst sein.

• Ich hab die Codes aktuell aus dem Theme rausgenommen.
    Das sah sehr unschön aus. Hab ich was falsch gemacht?

Gibt es ein Plugin welches den gewünschten Erfolg bringen würde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!