individuelles Menü im Theme funktioniert nicht

• Hallo,

ich habe zu folgendem Thema das Internet durchsucht und bin einen kleinen Schritt weiter gekommen. Bei der letzten Anpassung fehlen mir die Programmierkenntnisse.

Ich benutze das Theme KOI und möchte ein individuelles Menü hinzufügen.

Folgende Fehlermeldung existierte:
    Das zurzeit aktive Theme unterstützt von sich aus nicht die WordPress-Menüfunktion, aber du kannst das “Individuelles Menü ”-Widget nutzen, um hier erstellte Menüs im Theme nutzen zu können.

Ich habe gelesen, dass die functions.php und header.php angepasst werden muss.

Bei der functions.php habe ich folgende Änderung vorgenommen (Auzug aus dem oberen Teil):

Ich hoffe "register_nav_menu( 'primary', 'Primary Navigation Menu' );" wurde an die richtige Position gesetzt.
    Nun ist die oben aufgeführte Fehlermeldung nicht mehr vorhanden und die Auswahl kann vorgenommen werden.

Das neue Menü wird jedoch noch nicht angezeigt. Bei der Anpassung der header.php fehlen mir die nötigen Kenntnisse.
    Kann mir jemand helfen?

header.php

Einmal editiert, zuletzt von maxe (9. Januar 2011 um 15:31)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich hoffe "register_nav_menu( 'primary', 'Primary Navigation Menu' );" wurde an die richtige Position gesetzt.

Nein, wurde es nicht:

Und in der header.php wird es statt wp_list_pages() ungefähr so eingebunden:

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Danke für die Hinweise.

Habe nun alles umgesetzt und nun wird das alte Menü nicht mehr angezeigt. Das neue Menü steht im header, jedoch leider nicht in der gewünschten Position und untereinander anstatt nebeneinander.

• dann musst du die css noch anpassen, kannst ja beim Standardtheme TwentyTen abgucken ;-)

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• dann musst du die css noch anpassen, kannst ja beim Standardtheme TwentyTen abgucken ;-)

Das ist schwierig, wenn man kaum Ahnung vom Programmieren hat. Kleine Anpassungen gingen bis jetzt, aber dies scheint komplexer zu sein?!

• Die neue Menüleiste soll exakt wie die Alte angezeigt werden. Somit müssen keine individuellen Anpassungen vorgenommen werden. Die Formatierungen werden anscheinend nicht verwendet.

Im style.css finde ich zur Navigation folgenden Absatz. Kann mir jemand schreiben was geändert werden muss?

Einmal editiert, zuletzt von tekieler (9. Januar 2011 um 17:05)

• setzt mal um das wp_nav_menu ein DIV #nav:

PHP
    <div id="nav">
    <?php wp_nav_menu( array( 'theme_location' => 'primary', 'container_class' => 'menu-header') ); ?>
    </div>

Aber ich fürchte um einige Anpassung der style.css wirst du trotzdem nicht rumkommen.[COLOR=Red]
    [/COLOR]

• Wenn ich

PHP
    <div id="nav">

davor setze fliegt der grafische Teil des Menüs nach ganz unten von der Seite. Die Menüpunkte bleiben unverändert.

• hast du das schließende DIV vergessen?
    Gib mal einen Link zu deinem Blog.

• Hatte ich doch geschrieben.

Aber ich fürchte um einige Anpassung der style.css wirst du trotzdem nicht rumkommen.

Entferne mal das position:absolute beim #nav

Code
    #nav {
    [COLOR=Red]    position: absolute;[/COLOR]

Dann noch beim #nav ul das display:none und den Abstand nach oben:

Aber du musst selber wohl ein bisschen dran basteln oder aber es in die Jobbörse stellen.

• maxe vielen Dank bis hierhin.

Die Rubriken werden schon einmal angezeigt. Leider nun mit einem neuen Hintergrund und die Abstände sind gleich und sehr groß zwischen den Menüpunkten.

Nun muss ich wohl professionelle Hilfe holen bzw. den alten Stand wieder herstellen?!

• Habe mich nun dazu entschieden die aktuelle Version vom Theme zu nehmen und alle Änderungen erneut durchzuführen. Hat geklappt und der Aufwand war überschaubar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!