Artikel aus Unterkategorie in Hauptkategorie nicht anzeigen

• Servus Zusammen,

oje, dieses "Ausschließen-Thema" verfolgt mich seit meinen WP-Anfängen. Jetzt habe ich gedacht, ich bemächtige mich eines Plugins wie Simply Exclude oder ACE aber die machen mehr hin als das sie nützen :-)

Folgendes:

Ich habe eine Oberkategorie "Raubkatzen" und darin unter anderem eine Unterkategorie "Weiteres" (11) und "Mehr" (5). "Weiteres" und "Mehr" soll nun auf der Startseite (home) und beim Klick auf die Oberkategorie "Raubkatzen" nicht im Blog angezeigt werden. Wenn "Weiteres" und "Mehr" direkt angeklickt werden, sollen natürlich schon die Artikel gezeigt werden.

Dazu fand ich diesen Code für die funktions.php

PHP
    function exclude_category($query) {
    if ( $query->is_home ) {
    $query->set('cat', '-11 -5');
    }
    return $query;
    }
    add_filter('pre_get_posts', 'exclude_category');

Direkt verschwinden beide Kategorien von der Startseite.
    Wie hier gezeigt, kann man dies mit

PHP
    if ( $query->is_home || $query->is_archive) {

auf weitere Bereiche ausdehnen, für Archiv z.B.

Aber wie wird es beschrieben, bei meinem Fall: in "Raubtiere" soll "Weiteres" und "Mehr" nicht gezeigt werden.

Danke für Unterstützung!

Wolf

Fuffzehn Mann auf des toten Manns Kiste, ho ho ho und 'ne Buddel mit Rum!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke für die Code-Stelle. Jetzt weiß ich nur nicht als ewiger Anfänger des PHP, wo ich gezielt die beiden Unterkategorien zum Ausschließen einsetzen muss. "Raubtiere" hätte die ID 12, die ich schon in den Code gesetzt habe.

Das bewirkt, dass bei Klick auf "Raubtiere" auch nur die Artikel dieser Kategorie angezeigt werden. Wahrscheinlich müssen nun bei // remove child cats irgendwo meine beiden IDs rein, aber wie.

Kannst Du mir nochmal helfen?

Danke,
    Wolf

• Aber, aber, aber... :-)
    Gut, dann wird "Raubtiere" von Artikeln aller Unterkategorien befreit.
    Aber ich wollte doch nur zwei Unterkategorien mit Artikeln da nicht aufgeführt sehen. Deshalb dachte, dass die auszuschließenden Unterkategorien ja irgendwo benannt werden müssen.

Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!