Sprache auf Deutsch umstellnen

• Hallo, ich hab ein Template mit einer Lang File die habe ich mal Kopiert, Übersetzt und als de_DE.po gespeichert und jetzt ist die Frage wie das Template die Lang File de_DE.po aufruft. Ich habe die Datei gefunden wo das zu umstellen geht, aber ich weis nicht was ich da ändern muss, hat wer eine Lösung.

PHP
    // Uncomment this to test your localization, make sure to enter the right language code.
    // function test_localization( $locale ) {
    //         return "nl_NL";
    // }
    // add_filter('locale','test_localization');

load_theme_textdomain('themejunkie', TEMPLATEPATH.'/languages/');
    • Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Template sollte automatisch die Spracheinstellung aus der wp-config.php erkennen:

PHP
    define ('WPLANG', 'de_DE');

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hi, die Umstellung auf deutsch habe ich geschafft.
    Das Problem war der Editor ich habe mir den poedit Editor Runtergeladen neu übersetzt und in de_DE gespeichert und die Dateien hochgeladen und es funtioniert, bis auf eines nicht, und zwar in der Sidebar habe ich ein Widget das Populäre Kommentare anzeigt und da ist noch was in englisch Comments ich weiß aber nicht wo das zu ändern ist hat wer eine Lösung

Link zu Seite >>Link<<

Das Template sollte automatisch die Spracheinstellung aus der wp-config.php erkennen:

PHP
    define ('WPLANG', 'de_DE');
  • Und wo genau?

schau mal in die functions.php

da müssten die Sidebar Tabs aufgeführt sein

• PHP
    <span class="meta"><?php comments_popup_link('0 Comment', '1 Comment', '% Comments', 'comments-link', ''); ?></span>

Die groß geschriebenen....kannst einfach auf deutsch ändern

• Danke!
    kann ich das auch in die Lang File einarbeiten?

PHP
    <span class="meta"><?php comments_popup_link('0 Comment', '1 Comment', '% Comments', 'comments-link', ''); ?></span>

Die groß geschriebenen....kannst einfach auf deutsch ändern

• also jedes extra

[COLOR=Red]0 Comment[/COLOR] Übersetzung [COLOR=Red]keine Kommentare[/COLOR]
    [COLOR=Red]1 Comment[/COLOR] Übersetzung [COLOR=Red]1 Kommentar[/COLOR]
    [COLOR=Red]% Comments[/COLOR] Übersetzung [COLOR=Red]% Kommentare[/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von Tutrix (6. Januar 2011 um 19:38)

• ich habe die Zeile mal direkt in der funktions.php übersetzt und hochgeladen jetzt werden die geposteten Bilder nicht angezeigt wo ist hier der fehler

Webseite: >>Link<<

• dann hast wohl einen Fehler eingebaut, Leerstelle oder ein [COLOR=Red]'[/COLOR] gelöscht

aber füge es doch einfach in deine Sprachdatei ein, wenn du eh schon eine angefangen hast

ach ja statt... 0 Kommentar..... ist.... kein Kommentar.... besser

Einmal editiert, zuletzt von Tutrix (6. Januar 2011 um 19:25)

• wie sieht das aus

SO.

PHP
    <?php comments_popup_link('0 Kommentare', 'themejunkie' '1 Kommentar', 'themejunkie''% Kommentare', 'themejunkie' 'comments-link', 'themejunkie'); ?>

Oder so:

PHP
    <?php comments_popup_link('0 Kommentare', '1 Kommentar', '% Kommentare', 'comments-link', 'themejunkie'); ?>

dann hast wohl einen Fehler eingebaut, Leerstelle oder ein [COLOR=Red]'[/COLOR] gelöscht

aber füge es doch einfach in deine Sprachdatei ein, wenn du eh schon eine angefangen hast

• nur so

PHP
    <?php comments_popup_link('keine Kommentare', '1 Kommentar', '% Kommentare', 'comments-link', ''); ?></span>

wo kommt den das [COLOR=#000000][COLOR=#007700][/COLOR][COLOR=#DD0000]'themejunkie'[/COLOR][/COLOR] plötzlich her?

• für die lang File. Oder nicht?

nur so

PHP
    <?php comments_popup_link('keine Kommentare', '1 Kommentar', '% Kommentare', 'comments-link', ''); ?></span>

wo kommt den das [COLOR=#000000][COLOR=#007700][/COLOR][COLOR=#DD0000]'themejunkie'[/COLOR][/COLOR] plötzlich her?

• bei mir sieht das so aus:

PHP
    <?php edit_post_link('('.__('Edit', 'themejunkie').')', '', ''); ?>
    PHP
    <h2 class="pagetitle"><?php _e('Page Not Found', 'themejunkie'); ?></h2>
    PHP
    <?php _e('The page you trying to reach does not exist, or has been moved. Please use the menus or the search box to find what you are looking for.', 'themejunkie') ?>

die werden sauber Übersetzt mit 'themejunkie'

• Verstehe ich jetzt nicht
    ich schicke mal die lang file mit

ich will auch das hinzufügen:

PHP
    <?php previous_post_link('%link', '<p>&laquo; Previous</p>%title', TRUE);  ?>
    PHP
    <?php next_post_link('%link', '<p>Next &raquo;</p>%title', TRUE); ?>

du musst nicht den ganzen php Code eintragen nur den zu übersetzenden Part

siehe Bild im Anhang (nur als Beispiel)

• also du willst das [COLOR=#000000][COLOR=#dd0000]&laquo; Previous[/COLOR][/COLOR][COLOR=#000000][COLOR=#dd0000]
    [/COLOR][/COLOR] übersetzen

folglich muss auch nur das [COLOR=#000000][COLOR=#dd0000]&laquo; Previous[/COLOR][/COLOR] in die Sprachdatei und nicht der ganze php-Code in dem das Wort vorkommt ;-)

Übersetzung wäre dann
    [COLOR=#000000][COLOR=#dd0000]&laquo; [FONT=verdana]vorherige[/FONT][/COLOR][/COLOR] oder das was du gerne dort stehen hättest

--------------------------------------

sehe gerade so hast du dieses Beispiel ja auch eingetragen

ach ja, keine Umlaute... also dein [COLOR=Red]Zurück[/COLOR] muss so [COLOR=Red]Zur&uuml;ck[/COLOR] aussehen

http://www.mediaevent.de/tutorial/sonderzeichen.html

Einmal editiert, zuletzt von Tutrix (6. Januar 2011 um 20:06)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!