Hilfe, wo kommt das Leerzeichen her

• Hallo erst mal und sorry, falls ich nun im falschen Bereich gelandet bin. Es geht zwar indirekt ums Design, doch befürchte ich, dass an der Konfiguration was kaputt ist.

Ich habe folgendes Problem. Es wurde ein Blog für eine Kundin aufgesetzt. Alles hat super funktioniert, doch nun habe ich festgestellt, dass bei jedem Absatz vorne ein Leerzeichen eingefügt wird.
    Zudem ist beim TinyMc-Editor mittlerweile eine andere Hintergrundfarbe zu sehen.
    Im HTML-Modus sieht alles normal aus.

Hilfe, was hat die gemacht - sollte eigentlich nur noch Bilder einfügen (sie will mit Caption und hat überall " benutzt)

Daten: WP 3.04
    Das Leerzeichen und der veränderte Editor ziehen sich durch alle Seiten und Kategorien.
    Das Leerzeichen wird generell am Anfang und bei jedem Absatz eingefügt
    Screenshot angehängt wie es im Backend aussieht

Nun meine Frage - wie kann ich das wieder rausbringen - ich habe keine Ahnung.
    Und was hat die gemacht? Von der Kundin werde ich da leider keine vernünftige Antwort erhalten.

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Mella

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn,

ich habe die Website gerade mal besucht und mir die style.css angeschaut.
    Bei Zeile 337 steht folgendes;

Code
    .hentry .entry p {
        margin-bottom: 4px;
        text-indent: 12px;

}

Ich habe Testhalber unter Firebug die Letzte Zeile (text-indent) rausgenommen und die Leerzeichen die zu Anfang der Textblöcke auftauchten waren verschwunden.

Bezüglich der Hintergrundfarbe im Editor müsste man jetzt mal wissen, ob eventuell das Plugin TinyMCE Advanced zum Einsatz kommt.
    Falls ja, schau mal, ob in den Einstellungen die Funktion Import the current theme css classes aktiviert ist, dort dann einfach den Haken rausnehmen und die Einstellungen neu speichern.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Boah, vielen Dank. Das doofe Text-ident habe ich rausgenommen. Da ich ein anderes Theme mittlerweile installiert hatte, bin ich nicht von so einer einfachen Lösung ausgegangen, da es beim alten Theme so angefangen und beim neuen Theme so weiter gegangen ist.

Plug-ins beim TinyMCE sind nicht installiert. Aber gut, das ist dann ein "Schönheitsfehler" der für die normalen Nutzer ja nicht sichtbar ist.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Mella

• Zitat

Boah, vielen Dank.

Kein Problem.:smile:

Zitat

Plug-ins beim TinyMCE sind nicht installiert. Aber gut, das ist dann ein "Schönheitsfehler" der für die normalen Nutzer ja nicht sichtbar ist.

Mir scheint das eher ein generelles Problem beim TinyMCE zu sein, da ich das Problem auch von Joomla her kenne, wenn man dort TinyMCE einsetzt.

Aber, das Plugin hat auch die schöne Eigenart, dass man die Werkzeugleiste des TinyMCE um einige Funktionen erweitern kann und so bestimmte Zeichenformatierungen nicht mehr mittels html Ansicht in den Artikel Quelltext fummeln muss. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!