Hilfe für totale Anfängerin

• Hallo - ich freue mich, jetzt auch hier dabei zu sein :-)

Ich habe mir heute WP runtergeladen.

Anleitung gefunden, was ich mit der entzippten Datei machen soll (via FTP zu meinem Server).

Nun steht in der Anleitung, ich soll die Datei "wp-config-sample.php" umbenennen in "wp-config.php" und dort die Zugangsdaten zur Datenbank eintragen.

Ich verstehe nicht, was damit gemeint ist. Woher bekomme ich diese Daten?? Was sind das für Daten??

Ich habe ein Web-Hosting-Paket bei 1&1. Dort habe ich eine Domain registriert und ein Verzeichnis "wp" erstellt, in das ich die entzippten Daten geladen habe...

Und nun?? Hilfe.. ich weiß, ich bin totale Anfängerin mit WP.. aber ich komme nicht weiter und suche schon seit 2 Std. im Netz - daher jetzt meine Frage hier, weil ich nicht fündig geworden bin. Überall steht nur, dass ich die Daten der Datenbank eingeben soll..

DANKE für Hilfe!

Marita

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

hat 1&1 denn schon eine MySQL-DB für Dich angelegt oder hast Du das schon selber erledigt ? Eine DB ist natürlich Voraussetzung.

Schau doch mal im 1&1 Control-Center unter ´Homapage/Anwendungen´ -> ´MySQL Datenbank´. Liegt da schon eine DB die Du für WP nutzen kannst ? Klick bei der Datenbank auf ´Bearbeiten´ und Du bekommst die Daten angezeigt (so ist es zumindestens bei unserem alten Business-Paket).

Gruß

Daniel

• Hi,

also wie danst00 schon geschrieben hat muss das mit der Datenbank im Kundenbereich geregelt werden.

Ergänzend sei aber noch angemerkt, dass es ein paar Minuten dauert, bis die Datenbank zur Verfügung steht.
    Das sieht man in der Datenbankübersicht, ob diese vorbereitet wird, oder fertig eingerichtet ist.

In der wp-config.php musst du folgende Felder ausfüllen, deren Angaben du ebenfalls auf dem Weg erhältst die danst00 beschrieben hat,

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Danke!

Das hab ich alles so gemacht, wie ihr gesagt habt. Dort habe ich die Daten gefunden. MySQL4 ist dort. Aber laut Internet müsste das reichen für WP 3.0.1

Wenn ich das alles mache und dann die Installationsdatei aufrufen will, kommt folgende Meldung:

"Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung

Das bedeutet entweder, dass Benutzername oder Passwort in der Datei wp-config.php falsch sind, oder der Datenbankserver dbxxx.1und1.de nicht erreichbar ist.

Bist Du sicher, daß Benutzername und Passwort stimmt?
    Bist Du sicher, daß der Name des Datenbankservers stimmt?
    Bist Du sicher, daß der Datenbankserver läuft?
    Wenn Du nicht sicher bist woran es liegt, kontaktiere am besten Deinen Hoster. Wenn Du weitergehende Hilfe brauchst, kannst Du Dich jederzeit an das Support-Forum (eng.) wenden."

Ich habe die Daten nochmal verglichen. Alles stimmt.. was mach ich nur falsch???

Marita *verzweifelt*

• Hi,

poste mal bitte deine wp-config.php (Bitte Code Button dafür benutzen, ist die #), dann schau ich mal drüber.
    Lösch aber aus dem Posting bitte das Passwort raus, bevor du es hier veöffentlichst. ;)

Zitat

Aber laut Internet müsste das reichen für WP 3.0.1

Hierzu noch ein paar Erfahrungswerte;

Nimm als MySQL die Version 5, nicht die 4.
    Das hat den Grund, dass WordPress 3.2 PHP4 und MySQL4 nicht mehr unterstützen wird und so kannst du vorbauen, dass nicht allen umständlich umgestrickt werden muss.
    (Siehe auch Blogeintrag http://blog.wordpress-deutschland.org/2010/07/23/wor…nd-mysql-4.html)

Auch bei der PHP Version ist für die Deutsche WordPress Installation bei 1&1 Version 5 wärmstens zu empfehlen, da es häufig unter PHP4 zu Problemen kommt.
    (Siehe FAQ Beitrag http://faq.wordpress-deutschland.org/server-fehler-…-auf-11-server/)

Kannst mir auch ne Private Nachricht zukommen lassen, wenn du noch Fragen dazu hast, dann versuche ich dir zu helfen.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Datenbank anlegen - automatisch erstellte Daten in Formular eintragen

Danke!

"Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung

Für jedes Haupt-Account + Domain musst Du im Kundenadministrationssystem
    eine Datenbank anlegen per Klick -
    (für jedes Unteraccount + Domain musst Du im Unteraccountbereich
    ebenfalls eine Datenbank anlegen per Klick),
    da erhältst Du jeweils 3 einmalige Daten :

Datenbankname (zB9u5n7d3s1o) +
    Datenbanknutzer (zB9u5n7d3s1o) +
    Datenbankpasswort (zBkUbhj292nG2d5Ei6Wh5bztf)

diese trage ohne Klammern in den WP-Code '..........' ein.

georgy

Einmal editiert, zuletzt von georgy (8. Januar 2011 um 14:03)

• totale Anfängerin mit Alice dsl

Hallo an alle,

ich habe mir alles hier durchgelesen und soweit alles verstanden, nur auf der alice Seite komme ich nicht weiter. Ich habe mich eingeloggt, bin auch auf meinen Daten aber ich weis nicht wo ich die ganzen Daten herbekommen soll.

Vorallem unterstützt Alice MySql usw nicht. Ich bin wirklich am verzweifeln, da ich schon seit heute mittag auf der Suche nach den Daten bin.

Über Antworten und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße

Veronika:wink:

• An die beiden Mädels ...

An Marita: Update doch einfach mal Dein PHP auf Version 5. Das geht bei 1&1 sehr, sehr einfach: Lege eine Datei mit Namen ".htaccess" (Richtig, vor dem Punkt steht nix!) an und kopieren den folgenden Inhalt hinein:

AddType x-mapp-php5 .php
    AddHandler x-mapp-php5 .php

Dann sollte es klappen ;-)

An Veronika: Ohne eine MySQL-Datenbank geht es leider nicht. Die ist bei den kostenlosen Angeboten der Hoster leider nicht inklusive. Es gäbe da ber 1000 Alternativen ...

...

• An Veronika: Ohne eine MySQL-Datenbank geht es leider nicht. Die ist bei den kostenlosen Angeboten der Hoster leider nicht inklusive. Es gäbe da ber 1000 Alternativen ...[/QUOTE]

Okey, da bin ich einbisschen überfordert.

Ich brauche jetzt ein wenig Zeit und werde mich weiter informieren, vielleicht komme ich dann endlich zu meinem erwünschten Blog.

Danke trotzdem :-)

Schöne Grüße

Veronika

Einmal editiert, zuletzt von Nica (9. Januar 2011 um 22:06)

• Hi Nica,

also wenn es um einen Kostenlos Provider geht, dann könnstest du es mal mit Sqaure7 versuchen. (http://www.square7.ch/)
    Ist aber nur einer von vielen. ;)

So kannst du auch ein wenig rumprobieren, was man so alles mit Wordpress als Selfhosting Version machen kann, da Webspace und MySQL Datenbank ja von einem Anbieter kommen.

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (9. Januar 2011 um 22:11)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!