• Hallo erstmal an alle...ich bin noch ein recht neuer WP-Nutzer und würde gerne ein eigenes Design für meinen Blog erstellen da leider nie eins zu finden ist was meinen Vorstellungen richtig entspricht.

Wie sollte man damit nun anfangen ? Ich habe leider auch noch keine richtigen CSS-Erfahrungen.

Ich hab nun schon nach Büchern dafür gesucht, allerdings sind die nun auch nicht soo das was ich mir vorgestellt habe.

Was würdet ihr mir nun empfehlen wie man am effektivsten zu seinem eigenen, passenden Theme gelangen kann ?

Könnt ihr mir einen Tip geben ?

Danke schonmal

Und das Classic Theme habe ich mir auch schon angesehen weil das noch am einfachsten wäre allerdings hilft mir das auch recht wenig, das komplett zu verändern ist wohl auch nicht so einfach als Neuling

Einmal editiert, zuletzt von sweeney (4. Januar 2011 um 10:25)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ob Du nun ein bestehendes verändern, oder mit einem Blank-Theme von Beginn an loslegen willst: Für beide Varianten benötigst Du HTML, CSS und ein paar PHP Kenntnisse. Also schaufel Dir wenigstens die Basics drauf und stürz Dich dann ins kalte Wasser. Ohne gewisse Grundkenntnisse wird das ein Horrortrip ;-)

Tutorials zu den einzelnen Gebieten gibt es im Netz haufenweise. Bücher sind bei Amazon günstig zu erwerben.

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (4. Januar 2011 um 10:34)

• Mojn,

also wenn du noch keine große Erfahrung in Sachen CSS und PHP hast, dann würde ich empfehlen ein leeres Grundtheme als Grundlage zu nehmen und das dann den Bedürnissen nach anzupassen.

Ich kenne allerdings leider nur ein älteres Theme, das "blank" daherkommt.
    http://www.texto.de/wordpress-theme-vorlage-186/

Das Theme unterstützt allerdings die neuen Funktionen von WordPress 3 nicht, soweit ich weiß, also das müsste man dann auch alles anpassen.

Es gibt auch noch ein Basis Theme, das ich im WordPress Themepool gefunden habe. ;)
    http://themes.wordpress-deutschland.org/basis-theme/

Ist von Frank Bueltge, nur weiß ich nicht wie alt das Theme ist und ob es die neuen Funktionen von WordPress 3 unterstützt.

Allerdings hast du bei diesen Grundthemes schon mal den Vorteil, dass alle wichtigen Dateien bereits vorhanden sind und nur noch auf Styling warten. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• @infected: Danke für den Link, das blanke Theme schaue ich mir mal genauer an. ;)

Bezüglich deines Einwand wegen der Erstellung der CSS.
    Gut, das Wasser dürfte tatsächlich etwas zu kalt und zu tief sein. <gg>

Ich dache eigentlich, dass es nicht verkehrt wäre, wenn man sich Kenntisse in Sachen CSS direkt von Anfang an so aneignen könnte.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Danke schonmal für eure zahlreichen Posts...naja ich hab mal angefangen ein Weblayout in Photoshop umzusetzen...ich hab jetzt bloß das Problem, daraus ein WP-Theme zu machen...wie kann ich das machen ?

Und gibt es ein Programm womit es möglich ist die eigene Seite anzupasen ? Also sowas wie Dreamweaver was das ganze vereinfacht ? Ist es überhaupt einfacher wenn ich vorher ein Design in HTML / CSS entwerfe das dann nur an Wordpress angepasst werden müsste ?

Einmal editiert, zuletzt von sweeney (4. Januar 2011 um 14:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!