Installation startet nicht

• Auf folgender Serverkonfiguration versuche ich, das aktuelle WordPress als Blog zu installieren:

Betriebssystem: Ubuntu 10.4
    Server: Apache, latest Update
    PHP: 5.x
    MYSQL: 5.x

Alle Daten zum DB - Zugang sind richtig, aber es geht nicht, WordPress will sich nicht mit meiner Datenbank verbinden. Zu sehen unter :
    "riederwald-radio.p8x.de/wordpress/wp-admin/install.php"
    Das komplette Verzeichniss "wordpress"steht auf 777.

Danke für die Hilfe

Gruss Juergen (Riederwald-Radio.de

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn,

irgendwo muss allerdings ein Fehler sein, nur müsste man jetzt erraten, wo der liegt.;)

Eventuell ein Leerzeichen durch copy&paste bei den Einträgen in der wp-config.php reingeschmuggelt?

Eventuell einen Eintrag verwechselt?

Die Datenbank liegt auch bei gleichem Provider?
    Manche Provider haben Sicherheitseinstellungen, die eine Verbindung zu extern liegenden Datenbanken nicht zulassen.

Wie sieht es denn aus mit dem PHP Memory Limit, wieviel stellt dir der Hoster zur Verfügung?

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Zitat

Wie sieht es denn aus mit dem PHP Memory Limit, wieviel stellt dir der Hoster zur Verfügung?

Meiner Erfahrung nach, erscheint die Fehlermeldung bezüglich Memory Limit erst nach der Installation. Oder irre ich mich da?

Lösche doch mal deine komplette config.php (oder umbenennen), und öffne dann nochmals den Link und mach die Angaben nochmals mit dem Assistenten der dann erscheint.

• Alle Daten zum DB - Zugang sind richtig, aber es geht nicht, WordPress will sich nicht mit meiner Datenbank verbinden.

Nein, ansonsten würde WP die Meldung nicht ausspucken. Wenn WP diese Meldung bringt, dann stimmt zu 99,99% eine der gemachten Eintragungen nicht.

Was wurde bei

Code
    define('DB_HOST', 'localhost');

eingetragen? Bei manchen Hostern kommt dort eben nicht localhost rein.

Das komplette Verzeichniss "wordpress"steht auf 777.

Warum? Du solltest das umgehend wieder rückgängig machen. Bezgl. der Rechte sollte sich man nur am Ordner wp-content bzw. dessen Unterordner "vergreifen". Und dann auch nur wenn nötig. Ansonsten alle Rechte so lassen, wie das Downloadpaket sie mitbringt.

• Das mit den Rechten ist unproblematisch, da der Server bei uns steht. Daher kann auch kein Provider mir irgendwelche Einschränkungen machen.
    Die Daten für die DB sind nochmals geprüft, Joomla greift über diese Daten ebenfalls zu.

• Das mit den Rechten ist unproblematisch, da der Server bei uns steht. Daher kann auch kein Provider mir irgendwelche Einschränkungen machen.

Einen Angreifer interessiert wenig wo der Server steht...

Hast Du schonmal mit einem anderen Tool (PHPMyAdmin etc.) auf die Datenbank zugreifen können?

An die Firewall gedacht? Evtl. Ports gesperrt auf dem Server?

• Ich kann mich nicht daran erinnern, das unter Linux jemand, der keine Rechte hat, "schäuble@bundestrojaner.de"installieren kann.:razz:

Die Firewall ist für diese Anwendung offen, da alle anderen CMS einwandfrei funktionieren.

Auch das Einstellen einer eigenen DB bringt den selben Fehler.

Wordpress bricht immer wieder mit der selben Meldung ab, die DB sei nicht erreichbar.

• Ich kann mich nicht daran erinnern, das unter Linux jemand, der keine Rechte hat, "schäuble@bundestrojaner.de"installieren kann.:razz:

Du solltest Dich mal schleunigst in die Materie einarbeiten. Es gibt genug Sicherheitslücken in PHP und/oder den darauf aufsetzenden Systemen wie auch WP eines ist und sich freuen über solch eine Rechtevergabe. Da ist es auch völlig egal ob Linux, Windows oder was auch immer. Solche Rechte gehören da nicht hin und Punkt. Wenn es so einfach wäre wie Du hier vermitteln magst, gäbe es keine gehackten Websites.

• So war das auch nicht gemeint.

WordPress sollte erstmal auf einem gesicherten Bereich des Servers laufen, bis alles fertig ist. Erst dann soll es online gehen.

Aber trotz allem, WordPress will sich nicht mit der Datenbank verbinden, obwohl diese auf der selben Maschine läuft.

Ich werde wohl auf andere Blogs warten müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!