Probleme mit der Darstellung von ß

• Hallo Community,
    als erstes möchte ich Euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr wünschen. Das Ihr gesund bleibt oder wieder werdet und vielleicht auch der eine oder andere Wunsch in Erfüllung geht.

Nun zu meinem Anliegen.

Ich habe das Problem, dass ein von mir geschriebenes "ß" immer wieder in ss umgewandelt wird, das passierte von Anfang an. Mir ist bewußt, dass es an der UTF-8 Codierung/Zeichensatz liegt. Gibt es eine Möglichkeit ein "ß" trotzdem darzustellen, ohne es grafisch darzustellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Zickentrainer

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

Link zum Blog wäre nicht schlecht, dann können wir uns das mal ansehen.

Ich tippe mal darauf, dass eventuell Cufon verwendet wird, oder etwas anderes im Theme so programmiert ist, dass es automatisch umwandelt.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Hm, normalerweise zicken Artisteer erstellte Themes nicht so rum.

Also ich habe gerade mal deine Blogseite besucht, kannst du mir ein generellen Beispiel nennen wo das Problem auftritt?

Bei mir sieht alles normal aus ( Firefox und IE8 ) und das ß wird in den Artikeln dargestellt.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Darstellung von ß in der Navigation

Das Problem ist dort der Seitenname "Alles außer Hochzeiten". Selbst wenn ich den mit "ß" schreibe, wandelt Wordpress den um. Auch wenn ich ASCI oder die HTML Umsetzung verwende steht dot später wieder "Alles ausser Hochzeiten".

Zickentrainer

• Hi,

stimmt, ist mir gar nicht so aufgefallen. ;)

Was allerdings jetzt merkwürdig ist, im Quelltext steht das ß.

Code
    <a title="Permanent-Link zu Alles außer Hochzeit" rel="bookmark" href="http://www.photalo.de/?page_id=2">
    Alles außer Hochzeit
    </a>

Also müssten wir mal schauen, warum das so ist.

Hast mal Testweise andere Deutsche Umlaute probiert, ob diese auch umgewandelt werden?

Ich muss da jetzt echt raten, aber eventuell könnte ein Plugin das veranlassen, damit Links besser indiziert werden.

• Hi,
    stimmt, spickzettel hat damit recht.

Habs gerade mal im Firebug ausprobiert und der Spuk war vorrüber. ;)

Für das Menü wäre es ab Zeile 833 in der Klassenbezeichnung .art-menu a .t {

Allerdings ist das auch für die Beiträge alles vorhanden, da müsstest du dann mal die Style.css nach dem von spickzettel genannten Begriff durchforsten.

Allerdings frage ich mich, wie der Befehl in die css kommt, da der eigentlich kein Standard von Artisteer ist.:-?

• ß wird dargestellt

Ich habe die Formatierungen mit "text-transform: uppercase;" alle aus der css-Datei entfernt. Jetzt klappt es auch mit dem ß.

Ich danke Euch, hat mich bereits einige Tage gekostet.
    Ich war awohl auf der falschen Fährte.

Ein hoch auf die Community.

Zickentrainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!