Probleme mit Tabellen

• Hallo bin gerade am verzweifeln.

Habe Wordpreiss neuinstalliert und mein Design soweit angepasst.

Problem ist, ich habe immer einen weissen rahmen um deine tabellen... auch wenn border=0 ist...

http://www.uranone.de/?page_id=15

da der link zum problem...

testcode sieht wie folgt aus..

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• in der style.css steht das:

border ändern bzw. entfernen, dann sollte es klappen.

Ausserdem hast du ziemlich viele inline-styles in der Tabelle. Die fasst du bessern in Klassen im Stylesheet zusammen

• Ich seh das ein bisschen anders. Wenn Tabellen wirklich out wären, dann würde man sie vermutlich auch nicht mehr in HTML5 finden.

Ich stimme zu, dass man zum Layouten von Websites auf Divs statt Tabellen zurückgreifen sollte, jedoch sehe ich keinen Grund dass auch bei einer tabellarischen Auflistung von CD Daten (siehe Link) zu machen. Hierfür bietet sich das table-Tag geradezu an.

• @infected

HTML 5: Der nächste Schritt zum semantischen Web

Die Idee hinter semantischem HTML ist die Erstellung von HTML-Dokumenten, die keinerlei Informationen über die Darstellung des Inhalts enthalten. ... Mit HTML 5 kommt dieses Ziel seiner Verwirklichung ein ordentliches Stück näher. ... Beispiele für semantisches HTML sind die Verwendung des Tabellenelements ausschließlich für Datentabellen ...

http://www.zdnet.de/webentwicklung…-39196882-1.htm

Tabellen waren eigentlich auch nie zum Designen gedacht. Im Prinzip haben Webdesigner das einfach irgendwann "missbraucht".

http://www.zdnet.de/webentwicklung…-39147803-1.htm

• Bambaataa:
    schön und gut, aber das ist m.E eine Datentabelle. Außerdem ist der Aufbau mit divs in einem solchen Fall unübersichtlicher (HTML + CSS) als mit einer Tabelle. Habe es zwar nicht nachgebaut, denke aber, dass dabei sogar mehr Code herauskommt als jetzt.

Und das Layout ist ja sowieso korrekt und nicht mit einer Tabelle

• @Bambataa: Sorry, da schließe ich mich perryzelda an. Für mich ist das auch eher eine Datentabelle als der Versuch etwas zu layouten. Aber vielleicht kann man das auch aus beiden Sichten sehen?!

Kannst Du mir denn erklären, warum es Deiner Meinung nach nicht so ist? Vielleicht verstehe ich Dich ja dann ;-)

Die Style-Angaben gehören da nicht rein, keine Frage, aber ansonsten...

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (3. Januar 2011 um 12:56)

• Also mehr Code kommt da nicht bei raus würd ich jetzt mal sagen:

<table style="width: 620px; border: 0pt solid #000000;" border="0" align="center">
    <tbody>
    <tr>
    <td style="text-align: center;">BALK &amp; URAN - BERLIN IST CRUNK
    </td>
    <td></td>
    <td></td>
    </tr>
    </table>

###############

<div class="classname">
    <ul>
    <li>BALK &amp; URAN - BERLIN IST CRUNK<li>
    <li></li>
    <li></li>
    </ul>
    </div>

@infected Ja man kann es so und so sehen, für mich ist dieses Beispiel ein "Design" und keine Datentabelle. Eine Datentabelle ist in meinen Augen wirklich eine reine Aufzählung von Daten wie eben eine Excel Datei. Eine Datentabelle bleibt vom Aussehen her in den meisten Fällen immer gleich. Hier kann es durchaus sein das sich das Aussehen irgendwann mal ändert und da ist man dann mit einem nicht "Tabellen Code" auf der sicheren Seite. Bei Div und Listen genügt es in der Regel wirklich alles über die css zu ändern, bei Tabellen geht das oft nicht wirklich ohne in den eigentlichen Code einzugreifen.

Aber wie Du schon sagst, man kann es so und so sehen :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!