• Hallo liebes Forum

Ich habe nun meine eigene Webseite erstellt. Auf der Startseite ist ein Wordpress-blog installiert. Ich hab zwar schon so einiges gelesen aber mir ist das wohl noch nicht so ganz klar, wie ich vorgehen soll.

Und zwar habe ich vor, wenn man nach meiner Webseite auf google sucht, dass dort als Titel steht "Webseite - Beschreibung" und unten drunter meinetwegen noch ein Link zum Forum, ein Link zum Impressum usw.

Wie ist das möglich? Kann/Muss ich das über Wordpress machen oder gibts da spezielle Einstellungen dafür?

Vielen Dank,
    Mike

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi Mike,

die Links unterhalb von Titel und Beschreibung, ob untereinander oder nebeneinander, erscheinen nur wenn Google deine Site als wichtig und sehr relevant zu einem viel gesuchten oder besonders relevanten Suchbegriff einstuft.

Da hilft also nur ganz allgemein Suchmaschinenoptimierung und ein gewisses Alter der Site, dann kommen die Links bei Erfolg und irgenwann von alleine.

• Hey, vielen Dank für deine Antwort!

Alles klar, habs verstanden... Kann ich es sonst noch irgendwie beeinflussen, wie meine Seite auf der Google-Suchmaschine erscheint? Also dass der Link auf dem man meist draufklickt nicht aus irgend einem Stichwort entsteht, das irgendwo mitten auf meiner Seite ist, sondern gezielt "Webseite-Beschreibung" ist? Oder macht das ALLES google automatisch?

- Mike

• Der Link zeigt den Title, der auch ganz oben links im Browser steht. Den Title legt man selbst fest. Die Beschreibung zeigt meistens die Description (oder einen von Google ausgewählten, passenden Textausschnitte von der Seite). Auch die Description legt man selbst fest. Beide Tags sind sehr wichtig für die Suchmaschinenoptimierung.

SEO ist ein ziemlich umfangreiches Thema, googel mal nach SEO Grundlagen oder SEO für Anfänger!

• Okay, vielen Dank...du hast mir echt sehr geholfen!
    Ich werde mich damit mal befassen. Somit stehen für mich auch keine weiteren Fragen mehr offen.

- Mike

• Ach ja, ist ja WordPress! :razz:

Gute Titel für die Artikel sind wichtig, aussagekräftig und mit Keywords. Daraus wird dann der Title. Descriptions liefert WordPress keine aus (was nicht so doll ist). U.a. dafür sollte man dann ein Plugin nehmen, All In One SEO oder wenn es kostenpflichtig sein darf wpSEO.

Man kann dort einige Einstellungen vornehmen, und für jeden Artikel den Title (wird sonst vom Artikeltitel generiert, was und auch OK ist, wenn aussagekräftig) und die Description eingeben, möglichst als kurze Zusammenfassung mit wichtigen Keywords.

Keywords in den URLs sind auch nicht zu verachten, deshalb solltest du unter Einstellungen / Permalinks zumindest "Tag und Name" wählen, noch besser finde ich:

Code
    /%year%/%monthnum%/%day%/%category%/%postname%/

Aber Vorsicht, wenn schon einiges online ist, verlieren alle Links ihre Gültigkeit. Dann muss man Umeitungen einrichten.

• Okay, werde das alles mal die Tage testen.
    Ich hab noch ein wenig gegoogled und bin auf Google Webmaster Tools gestoßen. Dort kann man auch sehr viele Einstellungen vornehmen. Hab schon unerwünschte Links auf google entfernt. Wie ich sehe gibts da auch mehrere Möglichkeiten.

Danke,
    Mike

• Das besitze ich schon. Nur ich weiss nicht wie ich damit mein gewünschtes Ziel erreiche. Ich hab leider noch nicht so viel Erfahrung in dem Bereich.

• Grüße,

habe da auch ein kleines Google-Problem. Und zwar wird bei meinem Google-Eintrag unter dem Titel und der URL nicht die Description meiner Seite angezeigt sondern der Erste Satz meiner Startseite (Home) obwohl ich das Plugin AIO Seo installiert und alles meiner Meinung nach richtig ausgefüllt habe. Die neuste Version meiner Seite hat Goggle am 18.09.2011 gecrawlt, das AIO Seo PlugIn habe ich schon viel früher installiert.
    Kann es sein, dass.....
    1. das AIO Seo Plugin etwas falsch versteht, da ich meine erste Seite als statisch und nicht als Blog eingestellt hab? (WP-Einstellungen > Lesen)
    2. ich keine "geschönten" Permalinks" habe, da ich bei meinem Webhoster die .htaccess-Umgebung für meine Domain nicht mitgebucht hab (Wie ich darauf kommen weiß ich auch nicht......^^)
    3. bei den Google-Webmaster-Tools etwas einstellen muss?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, da es für Google-Sucher doch etwas unprofessionell aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!