eigenes Bannerbild einfügen - wo?

• Hallo zusammen
    Ich würde gerne auf meinem Blog ein eigenes Bannerbild einfügen statt die farbige Überschrift-Leiste angezeigt bekommen: Der Quellcode ist dieser:

Zitat

<div id="header" role="banner">
    <div id="headerimg">
    <h1><a href="xxxx">das XXXX</a></h1>
    <div class="description">die beschreibung der Seite</div>
    </div>
    </div>

Wohin ändere ich diese Infos und setze die Links zum neuen BannerBild?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• nun das eigentliche Headerbild steht in der style.css

Code
    #header {
        background: url("images/kubrickheader.jpg") no-repeat scroll center bottom #73A0C5;
    }

dies wird aber überschrieben durch

Code
    #header {
        background: url("images/header-img.php?upper=000033&lower=4180b6") no-repeat scroll center bottom transparent;
    }

diese Definition steht vermutlich als php-Code in der header.php
    kenne das Kubrick-Theme nicht, vielleicht kann man da ja auch was im Dashboard eingeben

• hmm..... leider ist meine Glaskugel defekt! sorry
    somit kann ich mit dieser Aussage nichts anfangen

Zitat

Danke, habe es aber noch nicht hinbekommen und die herkömmlichen Dateien zurückgespielt!!

du musst dir also leider die Mühe machen, zu beschreiben was du gemacht hast....
    ist der Code in der header.php?
    oder kann man im Dashboard den Header ändern/anpassen?
    oder...oder...?
    was für herkömmliche Dateien hast du zurück gespielt?

• lade dir das hintergrund-bild /images/kubrickheader.jpg runter, und bearbeite es mit einem grafikprogramm (das ist einfacher wegen der umrandung) - behalte denselben dateinamen, dann lade das bild wieder auf die original stelle zurueck.

dann gehe in das 'dashboard' 'design' 'headerbild und -farbe' und setze die aenderungen wieder zurueck ('standard werte benutzen') und 'speichern'

wenn du die seite anschaust, sollte jetzt eigentlich dein eigenes bild im header sein (evtl musst du den browser cache durch 'strg f5' oder durch neuladen der seite auffrischen)

um den titel und die beschreibung zu entfernen, bearbeite style.css:

finde:

Code
    #headerimg .description {
     font-size: 1.2em;
     text-align: center;
     }

aendere das zu:

Code
    #headerimg .description {
     font-size: 1.2em;
     text-align: center;
    text-indent: -9999px;
     }

davor, fuege neu ein:

Code
    #headerimg h1 { text-indent: -9999px;}

das sollte alles sein.

• Wow, das klappt!

Ich habe das Bild gespeichert, es war ein Dateiname: _img.php
    Die Endung habe ich zu .jpg editiert, dann bearbeitet und wieder zurück zu .php geändert und raufgeladen.
    Unter der 'Wordpress, Einstellungen' kann man dann Titel und Beschreibung entfernen.

Nun noch eine Frage: wenn ich mir die Bilddatei im Browser extra öffne, bekomme ich jetzt nur noch den Bild-Code, das Bild selbst jedoch nicht angezeigt, was kann man da machen oder muss man es nach einer Bearbeitung hinnehmen?

• Zitat

Ich habe das Bild gespeichert, es war ein Dateiname: _img.php
    Die Endung habe ich zu .jpg editiert, dann bearbeitet und wieder zurück zu .php geändert und raufgeladen.

falsch

da ist ein kubrickheader.jpg im images verzeichnis;

ein grafikprogramm ist sowas wie photoshop oder das freie gimp.

wenn du eine sicherungskopie hast, kannst du evtl die datei _img.php wiederherstellen.

und dann evtl meiner beschreibung folgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!