Cannot redeclare ... is_admin() beim Upgrade

• Servus,

richtig eklige Fehlermeldung, nachdem ich versuchte meinen ruhenden Blog zu aktualisieren von 2.7 auf 3.0.4; siehe http://www.blogatelier.de/. Aus der Fehlermeldung sieht man dass eine Funktion wohl doppelt deklariert wird, aber in der Datei query.php wird die Funktion nur genutzt und nicht via 'function is_admin()' angelegt. Noch erstaunlicher ist, dass das gleiche Wordpress-Verzeichnis bei meinen anderen Upgrade-Aktionen gut klappte. Was soll ich nun machen - der Hoster sagt, es liegt nicht an Servereinstellungen und ich habe auch schon versucht dass komplette alte wordpress-Verzeichnis auszutauschen und nur die config-Datei beizubehalten?!

Danke vorab für die ein oder andere Idee.

Die Fehlermeldung:
    Fatal error: Cannot redeclare is_admin() (previously declared in /www/.../wp-includes/load.php:566) in /www/htdocs/.../wp-includes/query.php on line 103

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

Zitat

Was soll ich nun machen - der Hoster sagt, es liegt nicht an Servereinstellungen ...

Womit dein Hoster auch Recht hat, den Fehler hast leider du begangen.

Du hast einen sogenannten großen Versionssprung gemacht und das kann für WP tödlich sein. (siehe auch Beitrag http://faq.wordpress-deutschland.org/upgradepakete/)

Zitat

... ich habe auch schon versucht dass komplette alte wordpress-Verzeichnis auszutauschen und nur die config-Datei beizubehalten?!

Eben genau das sollte man nicht machen.
    Seit der Version 2.7 haben sich Einträge in der WP Config geändert, bzw. sind ergänzt worden.

Auch sind in den Updates einige Anpassungen an der Datenbank von WordPress durchgeführt worden.

Ich denke mal erfahrenere User werden sich (hoffentlich) auch noch äußern, aber es könnte eventuell noch nicht alles Verloren sein.

Eventuell könnte dieses helfen, obwohl ich da keine Garantie geben will.

Ziehe ein komplettes WordPress Paket herunter und entpacke es auf deiner Platte.
    Passe die wp-config-sample.php an und Speicher diese als wp-config.php
    Dann überspiele alles per FTP auf deinen Webspace.

Falls du noch kein PHP5 verwendest wird es Zeit dafür, weil das wird jetzt auf jedenfall Pflicht.
    Bei einigen Providern kann man dieses mit einer Anpassung in der .htaccess Datei regeln, welche vom User im WP Ordner angelegt wird.

Auch MySQL5 ist jetzt wärmstens empfohlen, da ältere Versionen bald nicht mehr unterstützt werden.

Also wenn du die Möglichkeit hast, dann passe die Datenbank entsprechend an, oder bitte deinen Provider darum.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. ;)
    Aber wie gesagt, ich hoffe ja das erfahrenere User sich auch noch äußern.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!