Hallo, ich möchte gern für einen Blog eine wp-config.php erstellen, um dort einen Zugriff auf eine neue Datenbank einzurichten. Bisher greift die Seite nämlich auf Dateien zu, die in einer MySQL4-Datenbank sind. Ich möchte aber, dass sie auf dieselben Daten auf einer MySQL5-Datenbank zugreift.
Wie und wo richte ich diese config.php ein?
wp-config.php erstellen
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Hallo Avinus,
du lädst dir von deinem FTP-Account die wp-config.php herunter und passt sie mit einem Editor an. Die Datei befindet sich im Root-Verzeichnis deines FTP-Accounts. Folgende Einträge sind für die Datenbank:
define('DB_NAME', 'Name der Datenbank');
define('DB_USER', 'Datenbank-User');
define('DB_PASSWORD', 'Datenbank-Passwort');/* Ersetze localhost mit der MySQL-Serveradresse */
define('DB_HOST', 'localhost');Wenn du hier die Daten deiner MYSQL 5.0 Datenbank einträgst, sollte alles funktionen, vorraus gesetzt in der Datenbank befinden sich alle Wordpress-Tabellen. Danach die alte auf dem FTP-Account umbenennen (z.B. wp_config.old) und dann die geänderte wieder hochladen. Hat den Vorteil, sollte die neue nicht funktionieren, brauchst du die alte bloß wieder umbenennen, und schon läuft dein Blog wieder. :D
-
Bei mir gibt es keine config.php
Auch keine config-sample.php, wie es in den Installationshinweisen zu lesen ist. Wenn ich im FTO auf die Tabellen der Internetseite klicke, bekomme ich folgende drei Ordner: wp-admin, wp-content, wp-includes
Jetzt müsste man ja erwarten, dass man im wp-admin-Ordner eine config.php finden müsste. Aber da ist keine. Nun hab ich gelesen, diese müsste man erst einmal erstellen.
Deswegen noch einmal meine Frage: Wie geht das?Vielen Dank im Voraus!
-
bei mir gibt es auch keine config.php ... die Datei heißt nämlich wp-config.php. Sie liegt direkt im Hauptverzeichnis, genau dort wo auch die Ordner wp-admin, wp-content und wp-includes liegen. Neben der wp-config.php (die im Ursprung wp-config-sample.php heißt) liegen noch etliche Dateien im Hauptverzeichnis. Hast du alles WP-Dateien hochgeladen?
-
Es ist schon erstaunlich, wie dämlich man manchmal sein kann... Ich hab die wp-config.php ehrlich sehr lange gesucht. Aber erst nach dem letzten Hinweis hab ich sie auch gefunden.
Danke vielmals und entschuldigt meine Unfähigkeit. Hab wohl an Weihnachten zu viel gebechert und meine letzten grauen Zellen vernichtet...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!