Anderes Outfit pro Kategorie - Tipps??

• Hallo Ihr Wordpress- und PHP-Kundigen!

Ich stehe noch ziemlich am Anfang, hab mein "Digital Diary" (http://www.claudia-klinger.de/digidiary/) auf Wordpress gesetzt, die alte Optik als eigenes "Theme" eingebunden - und nun suche ich nach der besten Methode, wie ich es anstellen könnte, jeder Kategorie einen eigenen Charakter zu geben. Ich möchte gern

1. ein anderes Bild pro Kategorie
    2. einen kurzen Introtext, der IMMER da steht
    3. einen kategorie-eigenen "Werbeplatz" (Div mit Inhalt)
    4. eine reduzierte Sidebar / Navigation

Das ließe sich - so denke ich mir als Laie - alles machen, wenn ich jeder Kategorie ein anderes Template zuordnen könnte (in denen ich jeweil händisch eintrage, was ich da haben will).

Wie würde sowas gehen? Wo würde die Anweisung "wenn Kat=nr x, nimm Vorlage x, wenn keine Vorgabe, nimm z" hinkommen??? Bestimmt gibt es das schon...

Oder wäre es besser, das anders zu machen?? Die Template-Schiene kann ich selber händeln, aber mal angenommen, ich fände jemanden, der mir eine entsprechende Erweiterung (inkl. Adminbereich) programmiert: was für ein Aufwand wär das?

Freue mich über Tipps!
    Beste Grüße

Claudia

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke!

Danke, Sternenlicht! Ichhab es zuerst mit dem Plugin probiert, doch als ich es endlich am Funktionieren hatte, merkte ich, dass es nur das Design der Einelpostings ändert, nicht die Kategorie-Übersicht.

Also die andere, recht einfach und UMFASSEND erscheinende Lösung aus dem alten Thread probiert;

"..man kann für jede Kategorie eine unterschiedliche Datei anlegen in dem man einfach die ID dieser Kategorie anhängt."

Ich also die single.php als category.php gespeichert und dann eine davon abweichende category-2.php ausprobiert. Klappt! Wie ich dabei erkenne, wird damit die Datei archive.php funktionslos, denn category-2.php wird sowohl für die ÜBersicht (Archiv), als auch für den einzelnen Artikel verwendet - ist auch ok so, das ist genau das, was ich brauche.

Bin ziemlich happy, denn damit kann ich "ganz normale Webseiten" bauen: mit Bereichen, wie man sie auch sonst außerhalb der Blogwelt kennt.

Danke nochmal und lieben Gruß

Claudia

Einmal editiert, zuletzt von ClaudiaBerlin (12. Mai 2006 um 23:29)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!