Upload-Problem Mediathek

• Hallo und fröhliche Weihnachten,
    aktuell kann ich keine Bilder mehr in meine Beiträge hochladen. Bekomme nach dem Upload den Fehler:
    "“IMG_5443.jpg” konnte wegen eines Fehlers nicht hochgeladen werden
    Das Verzeichnis .../wp-content/uploads/2010/12 kann nicht angelegt werden. Ist das übergeordnete Verzeichnis durch den Server beschreibbar?"

-> die Schreibrechte sind auf "777" für den ordner uploads und alle Unterordner. Der Speicherplatz beim Provider ist noch nichtmal zur Hälfte in Gebrauch; die Datei ist "nur" 600kB groß.

hat einer Eine Idee, wo das Problem sein kann?
    Gruß
    Michel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Habe das Problem gelöst. Für alle Mitleser und Google-Sucher:

in den Einstellungen der Mediathek war als Pfad offenbar der ganze meines Providers angelegt. Seit dem Update auf 3.0.3 ist es offenbar dort zu Komplikationen gekommen.

Habe den Eintrag auf den Standard "wp-content/uploads" geändert und nun läuft es wieder. Auch mit "755".

• ich hab das problem auch, dass ich keine dateien mehr uploaden kann. allerdings hab ich noch nicht auf 3.0.3 upgedatet und der pfad ist korrekt (wp-content/uploads).
    wo könnte denn da das problem liegen?

• es kommt keine fehlermeldung. nach dem vermeintlichen upload erscheint die mediathek, allerdings ohne die soeben angewählte datei.
    wie find ich raus, ob das verzeichnis beschreibbar ist?

• In dem Du die CHMOD Rechte der Verzeichnisse per FTP Tool überprüfst. Das das Bild nicht erscheint könnte eventuell auch mit einem zu niedrigen memory limit zusammenhängen. Zumindest ist das bei Thumbnails oft der Fall. Deaktiviere testhalber mal alle Plugins sowie die deutsche Sprachdatei (wp-config.php -> nur das de_DE entfernen). Anschließend Browsercache leeren und nochmal versuchen.

• das sind alles einstellungen, die nichts mit meinem persönlichen pc zu tun haben, oder?
    weil bei einem kollegen funktioniert der upload. (beide haben admin-rechte, an dem kanns auch nicht liegen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!