Plötzliches Backend-Problem mit 404 Fehler

• Guten Morgen und einen schönen 2. Weihnachtstag!

Ich kämpfe seit dem 24.12 mit einem Backend-Problem auf meinem Blog, auf das ich nach Studium diverser Posting hier im Forum keine schlüssige Lösung gefunden habe. Die Vorgeschichte:

Am 20. Dez. aktivierte ich das Update auf WP 2.9, das von meinem Provider problemlos durchgeführt wurde. Der Blog lief danach weiterhin fehlerfrei. Ein neues Theme wurde ohne Fehler aktiviert und noch am 23. liefen Kommentare rein. Alles war gut! Am 24. morgens war dann plötzlich und unerwartet kein Zugriff aufs Backend möglich. Der Zugriff wird seitdem mit dem HTTP 404 Fehler beantwortet. Die gleiche Fehlermeldung kommt beim Registrieren bzw. beim Absetzen eines Kommentares.

Ich habe bisher viele Versuche unternommen, dieses Problem zu lösen (Plugins & Themes deaktivieren etc.) Alle offensichtlichen Lösungen bringen allerdings kein Ergebnis. Der 404 Fehler bleibt und ich verzweifel langsam....

Noch eine Information: Ich habe den kompletten Blog des 23.12 (also der, der funktioniert hat und auch die Vortage) 1 zu 1 per FTP auf meinen Rechner geladen. Hilft vielleicht ein Überschreiben??

Jetzt hoffe ich, das jemand hier im Forum noch eine pfiffige Lösung weiß, die ich bisher übersehen habe oder nach 3 Jahren bloggen vielleicht gar nicht kenne.

Herzlichen Dank für eure Bemühungen. Es wäre eine Riesenhilfe!

Einmal editiert, zuletzt von Stephan Kremer (26. Dezember 2010 um 07:20)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also ich bekomme keinen Error sondern eine weiße Seite (<-klick).

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hallo Maxe,

erstmal Danke für die Info. Die weisse Seite erhalte ich übrigens nur, wenn ich mit dem Smartphone versuche, das Backend aufzurufen. Auf Notebook und PC folgt immer der 404 Fehler. Ich hab mal nen Screenshot gemacht...

D.h. 404 und weisse Seite sind demnach identische Fehler? Ich habe die Weisse Seite Checklist inzwischen mal abgearbeitet, leider erfolglos. Auch existiert kein Error-Log auf meinem Server.

Besteht die Möglichkeit, die vorliegenden Tages-Vollbackups vom 22. oder 23.12. nicht einfach auf den Blog zu überspielen? Wie ja erwähnt, der Blog lief mit neuer Konfig vier Tage problemlos bis am 24.12 das Backend plötzlich abschmierte.

Vielen Dank für die Infos und Bemühungen

• Klar kannst du die Datenbank-Backups wieder einspielen, evtl. erledigt sich das Problem dann von alleine.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Danke für die Lösungsansätze. Mein RaceBlog rennt wieder. Habe das letzte funktionsfähige Tages-Backup einfach aufgespielt und siehe da, alles war wieder gut. Woran es nun gelegen hat, das weiss ich allerdings nicht. Aber eins weiss ich: Backup saved my blog!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!