frage zur pluginumsetzung

• heyho

ich hab mal ne frage:
    ich will ein plugin schreiben mit dem ich eine frontseite baue. also quasi einfaches beispiel: ein kontaktformular.
    wie mache ich, dass wenn der besucher meine seite aufruft genau mein formular vorfindet. das wird irgendwie mit nem filter gemacht wo ich dann bz [DASISTMEINHOOK] auf der seite ersetzen lässt. kann mir da jemand hilfe geben? ich werd da aus den ganzen hooks und filtern und so nicht schlau.
    ich möchte quasi eine seite machen, auf die schreiben können [MEIN_HOOK] welches dann ersetzt wird durch meine seite. (oder es gibt halt ne andere möglichkeit, bin für alles offen)

ich freue mich schon auf antworten, tipps und hilfestellungen =)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• meine frage ist ja WIE
    ich will ja nicht nur ein kontaktformular, ich will dazu ganze statistikseiten, vllt foremsoftware schreiben oder was weiß ich. dass ich einfach PHP code auch für eine eigene seite nutzen kann.
    wer weiß, vllt ja auch eine TS-analyse, shoutbox, was weiß ich. ich will die technik verstehen und beherrschen, damit ich sämtliche plugins oder seiten, oder auch ganze module selbst schreiben und umsetzen kann =)

• Du kannst doch für Seiten eigene Seitentemplates (<-klick) verwenden, wo du dann deinen Code rein schreiben kannst. Dieses Template kannst du dann ganz nach belieben einer/mehreren Seiten zuordnen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• sateffen ich verstehe Dich ;-)

Habe Anfangs ebenfalls mich dumm und dusselig gesucht um passende und vor allem zusammenhängende Beispiele zu finden.

Schau mal hier, dort habe ich in einer Artikelserie geschrieben, wie man ein Plugin programmiert und nicht nur die simpelsten Dinge, sondern eben auch wie man Ajax / Javascript einsetzt, internationalisiert, etc.

Was Du suchst ist übrigens die ShortcodeAPI.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!