Interne Links funktionieren nicht mehr

• Hallo miteinander,
    es gibt ja diverse Möglichkeiten, einen internen Link zu setzen.
    Nach einigem Herumprobieren habe ich die für mich schnellste und einfachste praktiziert: Ich markiere ein Wort/Satz - klicke auf das Linksymbol im Editor - setze die vollständige URL http://www.meinartikel hinein.
    Bis vor Kurzem hat das hervorragend geklappt. Jetzt wird ab und die Seite hinter dem Link angezeigt, meistens aber auch nicht. Zum Beispiel:
    http://www.8ung.info/2174/intuitiv-…n-brezel-rezept
    Die Links unten habe ich mehrere Male erneuert.
    Vorher stand bei einer Kontrolle im Linksymbol/fenster (oder wie auch immer diese eschlungenen Linien heißen mögen) die vollständige Adresse. Jetzt hat sich daraus das http://www entfernt und es steht nur noch die ID, Kategorie und Artikel > ../../275/intuitiv-kochen/essen-trinken/backen-kekse-ananas-orange-quitte-zitrone
    Klicke ich auf einen Link, passiert meistens nichts.

Kann ich das irgendwie ändern, ohne meine ganzen Links zu kontrollieren und eventuell nach einer neuen Methode zu setzen?

Irgendwie hatte ich in der Erinnerung, dass interne Links mit dem neuen wp-Update einfacher gehen sollten - oder habe ich da etwas falsch interpretiert?

Lieben Gruß
    Dirtsa

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Für alle, die vor dem gleichen Problem stehen, hier meine Lösung:
    Wenn ich die vollständige URL im html-Editor eingebe, funktioniert der Link.
    Gebe ich die vollständige URL im visuellen Editor ein - womit ich ständig arbeite - stehen statt http und http://www.8ung.info nur diese Zeichen .../.../

Wenn ich diesen Link kopiere und woanders hinsetzen möchte, entweder in einen anderen Artikel oder in eine andere Stelle, habe ich wieder das gleiche Problem:

• Kopiere und speichere ich den Link im html-Editor, funktioniert der Link.
    • Kopiere und speichere ich den Link - egal, ob als internen oder externen Link - im visuellen Editor, habe ich wieder die Pünktchen und nichts funktioniert.

Schon allein der Gedanke, dass ich jetzt alle Links durchprobieren müsste, macht mich ganz strubbelig. Gibt es da keine andere Lösung?

Lieben Gruß
    Dirtsa

• Hallo m266,
    danke für den Link.
    Das plugin habe ich gleich installiert, merke aber nirgendwo etwas davon - weder im Artikel-Editor noch in den Seiten.

Das Tutorial habe ich mir angeschaut und ich frage mich, wo ihr das Luxus-Link-Fenster her habt. Genau das würde meine Probleme lösen. Ich könnte diverse Linklisten erstellen, zentral bearbeiten und an bestimmte Stellen im Text hineinsetzen. Es besteht sogar eine Möglichkeit, ein Anker zu setzen - Luxus pur!
    Mein Linkfenster sieht so aus: Siehe Anhang, sofern ich es richtig gemacht habe.

Es kam mir noch in den Sinn, eine html-Seite mit Links auf dem Rechner zu erstellen, in die Mediathek zu laden und dann jeweils abzurufen. Da geht aber nur, wenn ich einmal wirklich viiiel Zeit habe.

Lieben Gruß
    Dirtsa

• Hallo Dirtsa,

du musst lediglich das genannte Plugin "AWS Easy Page Link" installieren und aktivieren. Dann solltest du die gleichen Bilder wie in meinem Tutorial sehen und nach Herzenslust interne und externe Links setzen können. Die Verlinkung geht sowohl bei Artikeln als auch in Seiten. Beispiele findest du genug auf meiner Website. WP bietet von Haus aus leider nicht diesen Komfort wie andere CMS, so dass man mit Plugins nachbessern muss.

Du kannst dir auch meinen Portable Webserver herunterladen und die installierten Plugins ansehen. Alle Tests lassen sich lokal in Ruhe durchführen.

Gruß Hans

• Hallo Hans,
    erst einmal herzlichen Dank für deine Mühe.

Leider klappt es bei mir nicht so wie bei dir. Es müssen wohl noch andere Komponenten dabei sein. Mein Linkfenster sieht inzwischen aus wie im Anhang, aber noch nicht wie Deines, obwohl sich die "Linkliste" dazugesellt hat.
    Ich habe fleißig Linklisten (die offiziellen) geschrieben und stelle fest, dass es wohl umsonst sein wird. Angezeigt werden nur die Seiten/Pages - ansonsten keine Artikel oder die "normalen" Linklisten. Auf der Pluginseite steht zu lesen: "This currently only works for pages, not for posts"

gibt es noch ein Zusatzplugin für Artikel (möglichst mit Ankerfunktion) oder die geschriebenen Linklisten?

Deine Seite finde ich übrigens sehr informativ. Leider habe ich mir das Leere-Zeile-Plugin nicht sofort gespeichert, und jetzt finde ich es nicht wieder. Na ja, ich werde halt suchen müssen.

Lieben Gruß
    Dirtsa

• Hallo Dirtsa,

Zitat

Mein Linkfenster sieht inzwischen aus wie im Anhang, aber noch nicht wie Deines, obwohl sich die "Linkliste" dazugesellt hat.

Hast du deine Site bei WordPress oder auf einem eigenen Webspace gehostet? Da gibt es Unterschiede in den Möglichkeiten; bei WordPress sind sie naturgemäß etwas eingeschränkt.

Zitat

Auf der Pluginseite steht zu lesen: "This currently only works for pages, not for posts"

Das verwendete Plugin verlinkt nur zu Seiten, nicht zu Artikel (Post)

Zitat

Leider habe ich mir das Leere-Zeile-Plugin nicht sofort gespeichert, und jetzt finde ich es nicht wieder. Na ja, ich werde halt suchen müssen.

Meinst du dieses Tutorial?

Vielleicht kannst du deine Linklisten mit dem Plugin "MyLinks" erstellen (habe es nicht getestet). Für gefahrlose Versuche empfehle ich dir meinen Portable Webserver. Du kannst zu 99% alles lokal simulieren und später in deiner Website im Netz einbauen.

Gruß Hans

• Hallo Hans,
    danke für die Hilfe.

Mein Link-Fenster sieht jetzt so aus wie Deins, denn ich habe TinyMCE Advanced installiert. Damit werde ich wohl auch weiter experimentieren. "AWS Easy Page Link" habe ich wieder deinstalliert.

Mit "mylink" will es einfach nicht klappen. Zwar habe ich so ein paar Dinge wie Leerzeilen oä hinbekommen, aber den Hauptfehler finde ich nicht. Immer der oberste Link führt in die Irre. Es ist zwar ein Link angezeigt, sowohl im Titel als auch in der Beschreibung, der aber nirgendwohin führt. Außerdem kümmert mylink sich nicht um die Link-Nummerierung. Das ist bei mir auch wichtig. Siehe: http://www.8ung.info/463/kultur-kun…enbild-kostueme

Wenn ich nur bedenke, wieviel Zeit ich für die Fehlersucherei investiert habe, da hätte ich in der Zwischenzeit ganz normale Links setzen können. Handarbeit scheint vor Automatisierung zu gehen.

Lieben Gruß
    Dirtsa

• Hallo Dirtsa,

Zitat

"AWS Easy Page Link" habe ich wieder deinstalliert.

wenn du Seiten verlinken willst, ist dieses Plugin gut geeignet.

Ich habe mich eher auf WordPress als CMS konzentriert und verfüge dazu über einschlägige Erfahrungen, welche sich in meinen Tutorials wieder finden (ersetzt natürlich nicht gut gemachte andere Anleitungen im Netz). Einige Leute aus meinem Umfeld sind über die Infos froh, da sie praxisbezogen und erprobt sind.

Viel Erfolg mit deiner Site wünscht dir

Hans

• Hallo Hans,
    ich möchte mich nochmals für deine Hilfe bedanken. Deine - für mich interessanten - Tutorials habe ich gebookmarkt. Es ist darin alles auf Deutsch! und einfach! beschrieben.

Das Plugin für die Seitenverlinkung ist an sich super, aber ich brauche es für meine Zwecke nicht, denn meine Seiten sollen alle extra stehen. Ich habe vor, ungefähr sechs verschiedene Themenkreise zu bilden, die alle für sich allein stehen sollen. Die Artikel allerdings sollen Themen übergreifend untereinander stark verlinkt werden.

Ich interessiere mich leider nicht für die technischen Voraussetzungen, denn ich bin eine typische Anwenderin. Ich habe also keine Ahnung, wie schwierig oder leicht eine Veränderung eines Plugins ist. Ist es eine große Sache, statt der "pages/Seiten" die "posts/Artikel" zu verlinken?
    Sehr schön an diesem Plugin ist, dass in der "Linkliste" die Seiten aufgeführt werden. Wenn ich mir das mit Artikeln vorstelle, wäre das schon super. Keine IDs suchen, sofort alle Titel auf einen Blick sehen und eventuell auch noch mit dem jeweiligen Anker verlinken können - Luxus und Bequemlichkeit pur. Wellness für die Schreiber. Dann wäre das Plugin genau das, was ich suche.
    Na ja, das sind so Träume.

Lieben Gruß
    dirtsa

• Hallo Dirtsa,

freut mich, wenn ich dir (ein wenig) helfen konnte.

Zitat

Ich habe also keine Ahnung, wie schwierig oder leicht eine Veränderung eines Plugins ist. Ist es eine große Sache, statt der "pages/Seiten" die "posts/Artikel" zu verlinken?

Die Frage nach einem Plugin zur Verlinkung von Posts würde ich an deiner Stelle in der Kategorie Plugins und Widgets im Forum stellen. Vielleicht hat jemand dazu eine Lösung. Plugins programiere ich (noch) nicht. Bisher habe ich nur meinen Portable Webserver zusammengebaut und u. a. ein Newsletter-Tool in PHP entwickelt und im produktiven Einsatz.

Liebe Grüße

Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!