Wie Photos präsentieren?

• Ist wahrscheinlich schon tausendmal diskutiert worden. Ich frag einfach nochmal :)

Bin gerade dabei, meine Website komplett über den Haufen zu schmeißen und alles (!) neu aufzuspielen. Neues Theme uswusf.
    Ich benutze zur Zeit die myGallery, komme mit der aber u.a. wegen dem manuellen Erstellen von Seiten nicht klar. Ich möchte eine Kobination aus Photoblog und kategorisierter (möglichst mit Unterkategorien und einfacher Navigation ;-) ) Gallery haben. Kann mir jemand ein reines Gallery-Plugin empfehlen (nicht Lazy/Laziest), ich möchte nicht mit Seiten oder Posts arbeiten. Ich frag' mich auch, ob ich nicht doch Flickr benutzen soll, zumal ich meines Wissens meine Flickr-Bilder nicht vollständig (!) auf meine Website integrieren kann!?
    Dankeschön im Vorraus...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hey, danke dir für den Link. Hab mir das Ding direkt mal runtergeladen und ausprobiert.
    Sieht für meinen Geschmack schon ganz gut aus. Ist mir aber allerdings zuviel Fotoblog und zu wenig Homepage.
    Also ich suche noch nach einem System, bei dem ich die Bilder so präsentieren kann, allerdings aber auch noch eigene Seiten einfügen kann und so....
    Am liebsten wäre mir da ein Hack/Plugin für Wordpress. Einfach, weil ich dann auch all meine anderen gewohnten WP Plugins nutzen kann und weil die Community riesig ist; falls ich was brauche, bin ich hier besser beraten als z.B. bei dem pixelpost.

Versteht ihr was ich meine? Also es ist doch sicherlich irgendwie möglich, wp so umzubauen, dass es ähnlich aussieht wie dort, aber man noch die gewohnten anderen WP Möglichkeiten hat.

Ne gute Fotoseite stelle ich mir in etwa so vor: klick.
    Das ist natürlich nicht mit WP gemacht... aber sowas in der Richtung sollte doch auch mit WP möglich sein oder nicht?

• Zitat von markus.zeeh

da fällt mir gerade aber eben nur mygallery ein. bringt ne gallery in wp unter. das die admin nicht jedermanns geschmackt ist, mh. aber so schwer ist es doch auch nicht. aber vielleicht kennt ja doch noch jemand anderes was.

gruß,
    m

Wie sollte denn deiner Meinung nach "die admin" aussehen?

• nun, my gallery ist schon sehr komplex, und dein entwicklungsaufwand enorm...

nur so als laienhafte überlegung: mehr admintätigkeiten in ein fenster packen, damit man nicht 3 verschiedene aufrufen muss um alles abzuwickeln vom upload, gallery und thumbs generieren und title/alttageingabe bzw. Bildunterschriften, galleryartfestlegung... vieleicht kann man das auf 2 adminbereiche begrenzen

und im safe mode ist der administrationsaufwand noch grösser, weil ja da der ftp noch hinzukommt... ich hab heut irgendwo gelesen, wenn man herausbekommen könnte, wie wordpress den safemode umgeht um seine monatsordner anzulegen und zu verwalten, dann ginge das vielleicht auch für plugins...

• Zitat von frankie

nun, my gallery ist schon sehr komplex, und dein entwicklungsaufwand enorm...

nur so als laienhafte überlegung: mehr admintätigkeiten in ein fenster packen, damit man nicht 3 verschiedene aufrufen muss um alles abzuwickeln vom upload, gallery und thumbs generieren und title/alttageingabe bzw. Bildunterschriften, galleryartfestlegung... vieleicht kann man das auf 2 adminbereiche begrenzen

und im safe mode ist der administrationsaufwand noch grösser, weil ja da der ftp noch hinzukommt... ich hab heut irgendwo gelesen, wenn man herausbekommen könnte, wie wordpress den safemode umgeht um seine monatsordner anzulegen und zu verwalten, dann ginge das vielleicht auch für plugins...

Die drei verschiedenen Seite sind einfach deshalb nötig, weil sonst die Übersicht leiden würde. WordPress umgeht den Safe Mode nicht. Die Ordner zum Speichern werden manuell angelegt.

• Zitat von frankie

nun, my gallery ist schon sehr komplex, und dein entwicklungsaufwand enorm...

Da muss ich frankie zustimmen, würde die myGallery z.B. nicht das (dazu auch noch manuelle) Erstellen von Seiten (was leider doch relativ aufwändig und nervenaufreibend ist (Page-ID merken!!)) benötigen wäre Sie schon um einiges besser. Würde dann noch die Möglichkeit bestehen, Unterkategorien zu erstellen usw...

• Zitat von baex

Da muss ich frankie zustimmen, würde die myGallery z.B. nicht das (dazu auch noch manuelle) Erstellen von Seiten (was leider doch relativ aufwändig und nervenaufreibend ist (Page-ID merken!!)) benötigen wäre Sie schon um einiges besser. Würde dann noch die Möglichkeit bestehen, Unterkategorien zu erstellen usw...

Wäre das ganze nicht eine Freizeitprojekt, was dazu noch kostenlos zur Verfügung gestellt wird ...

Ne, mal ehrlich. An bestimmten Punkten arbeite ich. Andere Aspekte sollten jedoch mal von der positiven Seite gesehen werden. Dadurch, daß jeder Galerie eine eigene Seite zugewiesen wird, ist es unter Umständen Google-freundlicher ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!