TwentyTen: Überschriften und Design Sidebar ändern

• Hallo! Ich nutze das Theme TwentyTen und möchte ein paar Kleinigkeiten verändern. Da ich mich mit Stylesheets und html nicht gut auskenne, komme ich leider nicht weiter. Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte!

1) Artikel-Überschriften: Schriftgröße ändern.
    In der stylesheet.css habe ich zwar in die Zeile gefunden, in der ich die Schriftart ändern kann. Ich habe aber den Eindruck, dass alle Schriften, die ich durchprobiere, immer bold angezeigt werden. Kann das sein? Wo kann ich das (und ggf. auch die Schriftgröße) ändern? Es geht um die Artikelüberschrift auf der Startseite und auch auf der Artikel-Ansichtsseite.

2) Sidebar rechts: Aufzählungszeichen entfernen und Schriften ändern
    In der rechten Spalte werden bei Widgets wie "Kategorien" oder "Letzte Artikel) automatisch Aufzählungszeichen vor jeder Zeile angezeigt. Kann man die entfernen? Und wo kann man generell Schriftart-, -schnitt und -größe der Schriften der Sidebar anpassen?

Vielen Dank für Hilfe und schöne Feiertage :-)

Steffen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe aber den Eindruck, dass alle Schriften, die ich durchprobiere, immer bold angezeigt werden. Kann das sein?

Kann sein, genaueres wissen wir aber auch nicht, da Du uns den Link zu Deiner Seite verschweigst.

Wo kann ich das (und ggf. auch die Schriftgröße) ändern? Es geht um die Artikelüberschrift auf der Startseite und auch auf der Artikel-Ansichtsseite.

In der style.css warst Du schon richtig.

Code
    #content .entry-title {
        color: #000000;
        font-size: 21px;
        font-weight: bold;
        line-height: 1.3em;
        margin-bottom: 0;
    }

Dort die entsprechenden Eigenschaften wie z.B. font-size ändern.

Aufzählungszeichen entfernen und Schriften ändern
    In der rechten Spalte werden bei Widgets wie "Kategorien" oder "Letzte Artikel) automatisch Aufzählungszeichen vor jeder Zeile angezeigt. Kann man die entfernen? Und wo kann man generell Schriftart-, -schnitt und -größe der Schriften der Sidebar anpassen?

Auch das ist in der style.css zu finden. Zum Beispiel:

Code
    .widget-area ul ul {
        list-style: square outside none;
    }

entfernen um die Listenpunkte zu entfernen.

Für sowas rate ich Dir zum Firefox Addon Firebug. Damit findest Du schnell selbst heraus welche Klasse/ID für welche Darstellung verantwortlich ist.

Vielen Dank für Hilfe und schöne Feiertage :-)

Steffen[/QUOTE]

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (23. Dezember 2010 um 14:54)

• Vielen Dank, mit den Antworten komme ich schon etwas weiter. Folgende Probleme habe ich aber noch:

• Die Aufzählungszeichen in den Texten in der Sidebar sind jetzt zwar weg, aber der Text bleibt nach rechts gerückt. Wie kriege ich den linksbündig hin (also bündig mit den Widget-Überschriften?
    • Ich habe immer noch nicht raus, wie man die Farbe in den Texten der Widgets ändert. Das Blau finde ich nicht so toll.

Kann mir da jemand helfen? Danke!!

Ach so: Hier gehts zum Blog

• Zitat

Die Aufzählungszeichen in den Texten in der Sidebar sind jetzt zwar weg, aber der Text bleibt nach rechts gerückt. Wie kriege ich den linksbündig hin (also bündig mit den Widget-Überschriften?

Margin auf 0 setzen:

Code
    #main .widget-area ul ul {
        border: none;
        [B]margin-left: 1.3em[/B];
        padding: 0;
    Zitat

Ich habe immer noch nicht raus, wie man die Farbe in den Texten der Widgets ändert. Das Blau finde ich nicht so toll.

Linkfarbe hat Auswirkungen auf den ganzen Blog.

Code
    a:link {
        color: #[B]0066cc[/B];

Wenn du nur in der Sidebar andere Farbe möchtest:

Code
    .widget-area a:link,
    .widget-area a:visited {
        color: #[B]000000[/B];  [COLOR=SeaGreen]<--- deine Farbe[/COLOR]
    }
  • Hallo mir hat das auch geholfen.
    Das ändert aber nur die Größe der Überschrift in den Artikeln.
    Kannst Du mir noch sagen wo ich die Schriftgröße des Artikeltextes ändern kann?
    Danke im Voraus
    Gruß
    Michael

[/QUOTE]

• Ich habe auch eine Frage zu dem Thema. Und zwar habe ich es so geändert, dass es für mich passt. Das war ziemlich kompliziert herauszufinden, dass man hier nicht nur in der style.css sondern auch in der style-weaver.css änderungen vornehmen kann. Großes Problem nun: Jedesmal wenn ich etwas ändere im "normalen" Designmenü (.d.h. im admin bereich zb die hintergrundfarbe) überspeichert es mir automatisch die style-weaver.css . Ich hab sie mir zwar seperat gespeichert und kann sie dann wieder uploaden aber ich will nicht, dass sich das jedesmal überspeichert. Ich habe auch schon ein Childtheme angelegt, aber auch wenn ich die style-weaver.css da rein lege und änderungen vornehme überspeichert es mir das automatisch. Kennt sich mit dieser css-datei jmd aus und weiß wie ich das unterbinden kann ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!