• hallo

ich hab eine frage wegen permalinks - alsio ich habe meine .htaccess datei die schreiberrechte 777 gegeben um meine permalinks ohne den kuriosen zahlengeschreibsel anzeigen zulassen

hat alles funktioniert

nur ist jetzt das problem - oder ich denke zumindest es ist ein problem wenn ich zb meinen header verändern will - weil dort brauche ich ja die schreiberrechte 755 wenn mich nicht täuscht.

jedenfalls hatte ich sie seinerzeit auf eben 755 gestz gehabt und der header war wie gewünscht zu bearbeiten

jetzt würd ich gerne wissen ob meine permalinks dauerhaft wie von mir gewünscht und bereits eingestellt -angezeigt werden
    also auch in zukunft?´?

- auch wenn ich wieder auf 755 wechsle

weil mir wurde gesagt 777 ist sowiso eine bedenkliche einstellung weil zuviel rechte vergeben werden

mfg

ein unwissender

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Servus,

ja können Sie, da nicht jeder einzelne Link in der .htaccess hinterlegt wird sondern eine Regel, die ein Modul vom Webspace/Webserver anspricht. Du solltest aber mal nach Einstellungen von CHMOD googeln, um etwas besser zu verstehen, was Du da eigentlich gerade machst ;)

Beste Grüße

• ich hab eine frage wegen permalinks - alsio ich habe meine .htaccess datei die schreiberrechte 777 gegeben um meine permalinks ohne den kuriosen zahlengeschreibsel anzeigen zulassen

hat alles funktioniert

Man gibt keiner Datei auf dem Server einen chmod 777. So etwas macht man nicht. Erst recht nicht mit einer Dateien - die jeder kennt! und die Auswirkungen auf die Serverkonfiguration hat.

Du hast damit eine erhebliche Sicherheitslücke in deinem System.

*Lösche* die Datei .htaccess

Gebe dem Verzeichnis in dem deine WP-Installation liegt die Rechte 755.
    Ändere nun die permalinks über den "WP Admin". Sollte WP die .htaccess
    nicht erstellen können - ändere die Rechte für das Verzeichnis (Ordner)
    auf 775 und versuche es erneut. Sollte es erneut nicht funktionieren ändere die Rechte für das Verzeichnis auf 777.

Verzeichnis *nicht* Datei.

nur ist jetzt das problem - oder ich denke zumindest es ist ein problem wenn ich zb meinen header verändern will - weil dort brauche ich ja die schreiberrechte 755 wenn mich nicht täuscht.

Nein ein 644 (rw- r-- r--) reicht für PHP Scripte aus.
    rw r = read (lesen) w = write (schreiben) für den Eigentümer reicht aus.

jetzt würd ich gerne wissen ob meine permalinks dauerhaft wie von mir gewünscht und bereits eingestellt -angezeigt werden
    also auch in zukunft?´?

- auch wenn ich wieder auf 755 wechsle

Eine Konfigurationsdatei (wp-config oder wie hier .htaccess) sollte nur lesbar sein

444 (r-- r-- r--)

cu

ralf

Mit offenen Augen träumen

• ok, danke
    hab jetzt die schreibrechte vom verzeichnis auf 755 geändert und die permalinks funktionieren.

jedoch kann ich jetzt den header nicht mehr bearbeiten. da die meldung "Um diese Datei zu ändern, muss sie vom Server beschreibar sein" kommt.
    meine seinerseitige einstellung waren auch immer 755 die (diese habe ich auf wp-content gesetzt) und alles hat funktioniert.

zusammenfassend: ich würde gerne wissen wo ich die schreibrechte ändern muss, damit ich header und permalinks ändern kann.

• hab jetzt die schreibrechte vom verzeichnis auf 755 geändert

jedoch kann ich jetzt den header nicht mehr bearbeiten. da die meldung "Um diese Datei zu ändern, muss sie vom Server beschreibar sein" kommt.

Wenn Du die Datei nicht mit einem sinnvollen Editor (z.b. NetBeans IDE)
    sondern mit einem Script bearbeiten möchtest benötigt WP Schreibzugriff auf das Themes Verzeichniss ~/themes/*skin*/http://www.smarty.net/docsv2/de/variable.compile.dir.tpl.

Stelle also sicher, dass der Webserver-Benutzer (normalerweise Benutzer 'nobody' und Gruppe 'nogroup') in diese Verzeichnisse schreiben darf. (In OS X lautet der Benutzer normalerweise 'www' und ist in der Gruppe 'www').

Sollte 755 nicht ausreichend sein kann es bei einigen Providern ein 775 für das Verzeichnis(!) (WP Template Verzeichnis) sein.

zusammenfassend: ich würde gerne wissen wo ich die schreibrechte ändern muss, damit ich header und permalinks ändern kann.

Es kann möglich sein - dass dein Provider deiner PHP Version nicht erlaubt - die rechte bei Zugriff auf die Datei zu ändern... Oder du verwendest kein *unix Betriebsystem sondern irgendetwas wildes auf dem chmod nicht funktionert.

Sollte ein 777 auf das Verzeichnis ~/themes/dein_template/ nicht helfen wende dich unbedingt an deinen Provider bevor du etwas falsches machst.

cu

ralf

Mit offenen Augen träumen

• So

Also mit folgender Einstellung hats jez genau so hingehauen:

Schreiberrechte 755 -für Permerlins- beim Verzeichnis gegeben

und header funkt jez auch - ist beschreibbar- da hab ich jez folgendes fabriziert:

wegen schreibrechte im editor: 0755 reicht aus.. und dann noch in htaccess datei ganz am anfang, vor #BEGINN folgenden code eingeben:
    AddHandler php5-cgi .php
    so sieht das dann aus:

# BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase //
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . ///index.php [L]
    </IfModule>

# END WordPress

und das ganze ist dazu da dass ftp und auch dein wordpress gleichzeitg auf die daten zugreifen können

- scheint alles zu funken

hof hab nichts übersehen

mfg

h

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!