Änderung an der Link-Class wirkt sich auf alle Links aus

• Hi,
    ich schreibe am besten erst einmal die Konfiguration:
    Auf meinem (noch nicht mit Content gefüllten) Blog detailgetr.eu läuft WP 3.0.1 mit dem Theme fifty fifth street.

Meine Frage, bzw. mein Problem ist folgendes:
    Ich würde gerne die Links in den Artikeln anders gestalten, also Farbe, text-decoration,font-weight ändern. Wenn ich die Link-class ändere, wirkt sich das aber logischerweise auf alle Links auf der Seite aus, also auch auf Links im Footer, Header, in der Sidebar usw. wo die alte Formatierung bestehen bleiben soll. Ich habe schon versucht, eine neue Klasse für die Links im Content anzulegen, bin aber schon daran gestrandet, dem Theme beizubringen, dass es eine neue Klasse für Links gibt. Da ich von CSS nur rudimentäre Kenntnisse habe und von PHP praktisch keine, hoffe ich hier auf Hilfe zu stoßen.
    Konkret also: kann ich die Links in den Artikeln anders formatieren als alle anderen Links auf der Seite?

Ich danke schon im Voraus vielmals!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das sagst Du dem Stylesheet z.B. wie folgt:

Code
    #content a {
      // Definitionen
    }

Das betrifft dann alle Links im Content-Bereich. Wenn das noch zu viel ist, weil es z.B. den Kommentarbereich oder die Metadaten eines Artikels erfasst, kannst Du es weiter eingrenzen:

Code
    #content .post a {
      // Definitionen
    }

Ach ja, das muss natürlich unter der allgemeinen Link-Deklaration stehen im Stylesheet.

• Danke, das hat mir schon einen großen Schritt weitergeholfen. Allerdings sind auch mit

PHP
    #content .post a {
      // Definitionen
    }

noch die verlinkten Tags und Autor sowie Kategorie betroffen. Kann man die auch noch irgendwie ausschließen? Die sollten halt auch nicht so aufdringlich wirken :)

Danke nochmals für die Bemühungen

• Ok, probiere es mit:

Code
    #content .entry a {
      // Definitionen
    }

Du hast noch nichts veröffentlicht, deswegen konnte ich es Dir nicht genauer sagen. Das sollte dann aber eigentlich nur den Beitrag selber erfassen.

Schöne URL übrigens! ;-)

• Zitat

Schöne URL übrigens!

Danke, heutzutage findet man ja kaum noch welche, die noch frei sind ;-)

Zum Thema: Wir (du) nähern uns der richtigen Klasse an. Im Moment sind leider noch die Tags betroffen... Soll ich vielleicht mal einen Link zum Quellcode von einem Artikel posten? Fertig sind 2, 3 Artikel ja schon, aber wenn ich die veröffentliche, gehen die Links gleich alle automatisch an Twitter, Facebook usw., was ich momentan noch nicht will...

• Du kannst das auch einfach selber machen. "#" steht für eine ID, "." für eine Klasse. Welche Klassen an welchem Element hängen, siehst Du mit Tools wie Firebug (Firefox) oder F12 (IE8). Einfach mal die Struktur der Vorschau-Seite anschauen.

• Ja, so viel Ahnung habe ich von CSS auch gerade noch, aber das Problem ist halt, dass es im Quelltext kein durch eine Klasse definiertes Element gibt, was nur den Text, aber nicht die Tags beinhaltet.
    Ich müsste also irgendwie ein div mit eigener Klasse um den Text herum einfügen oder eben um die Tags herum und da die "Standardformatierung" widerherstellen. Da hört bei mir aber das Verständis auf, da ich nicht weiß, wo ich ein eigenes div einfügen kann :)

• Hab grad gesehen, die Tags haben doch ein eigenes Attribut. Also
    #content .entry a { ... }
    so formatieren wie du die Links haben willst. Und dann die Tags zurück formatieren
    a[rel~="tag"] { ... }

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ja, jetzt klappt es! Super, habt vielen Dank für die Mühe!
    Ich habe mich zwar vor zwei, drei Jahren mal ein bisschen an html und css ausgelassen, aber dieses rel hatte ich bis dato noch nie gesehen und wusste daher auch nicht damit umzugehen.
    Ich liebe Foren (Schade nur, dass ihr hier keinen Bier-Smiley habt, ihr hättet euch eins verdient :smile:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!