Ist es Möglich, die Sidebar teilweise auszublenden?

• Hallo,
    ich würde meinen Blog gerne umstruktuieren und zwar so, dass die Sidebar in der ich Kategorie, usw. drin stehen habe auf anderen Seiten wie About me, usw, nicht erscheint sondern nur beim Blog.
    Geht das? Und wenn ja wie?

LG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Servus,

ja ist möglich. Du musst in der sidebar.php eigentlich nur eine Abfrage um den Teil machen, der auf den anderen Seiten nicht angezeigt werden soll.

PHP
    if ( is_home() ) {
    zeig mir tolle sachen
    }

Falls dir das "zu knapp" formuliert ist, sag bescheid. Übrigens musst du aufpassen, dass Du nicht die komplette Sidebar nicht anzeigen lässt. Es könnt dir das Design zerschießen.

Grüße

• mach mal:

1. im twentyten theme ordner die seite „[COLOR=DarkGreen]index.php[/COLOR]“ duplizieren
    2. das duplikat „[COLOR=DarkGreen]home.php[/COLOR]“ nennen
    3. da drin dann „[COLOR=DarkOrange]<?php get_sidebar(); ?>[/COLOR]“ löschen
    4. startseite neu laden

dann hast du eine startseite ohne sidebar. anpassungen kannst du dann im CSS machen. neue klassen zuweisen etc. …

EDIT: ich seh grad wolltest es andersherum, geht auch. dazu einfach bei page.php und single.php [COLOR=DarkOrange]<?php get_sidebar(); ?>[/COLOR] löschen und bei home.php drin lassen.

Einmal editiert, zuletzt von hero1977 (20. Dezember 2010 um 16:18)

• mach mal:

1. im twentyten theme ordner die seite „[COLOR=darkgreen]index.php[/COLOR]“ duplizieren
    2. das duplikat „[COLOR=darkgreen]home.php[/COLOR]“ nennen
    3. da drin dann „[COLOR=darkorange]<?php get_sidebar(); ?>[/COLOR]“ löschen
    4. startseite neu laden

dann hast du eine startseite ohne sidebar. anpassungen kannst du dann im CSS machen. neue klassen zuweisen etc. …

EDIT: ich seh grad wolltest es andersherum, geht auch. dazu einfach bei page.php und single.php [COLOR=darkorange]<?php get_sidebar(); ?>[/COLOR] löschen und bei home.php drin lassen.

*An Kopf knall* Natürlich ich dumme Nuss..-.-
    Aber noch ne andre Frage, ist es dann auch möglich die Sidebar zu ändern? also dass im Blog das Archiv etc. angezeigt wird und in den Seiten kann man dann was andres anzeigen lassen?

• wenn du auf der startseite eine andere sidebar haben möchtest schreibst du einfach in die home.php [COLOR=darkorange]<?php get_sidebar('homesidebar'); ?>[COLOR=Black], dann duplizierst du die sidebar.php und benennst die kopie [COLOR=Black]„[/COLOR][COLOR=Black][COLOR=Red]sidebar-[/COLOR]homesidebar.php“[/COLOR] [COLOR=Black]diese kannst du dann natürlich anpassen wie du willst.[/COLOR][/COLOR]
    [/COLOR]

• wenn du auf der startseite eine andere sidebar haben möchtest schreibst du einfach in die home.php [COLOR=darkorange]<?php get_sidebar('homesidebar'); ?>[COLOR=black], dann duplizierst du die sidebar.php und benennst die kopie [COLOR=black]„[/COLOR][COLOR=black][COLOR=red]sidebar-[/COLOR]homesidebar.php“[/COLOR] [COLOR=black]diese kannst du dann natürlich anpassen wie du willst.[/COLOR][/COLOR]
    [/COLOR]

WOW vielen vielen Dank=)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!