Hallo, liebes Forum,
ich habe schon per Google hier im Forum gesucht, aber leider keine Lösung zu meinem Problem gefunden:
Eine Kundin von mir kann mit der NextGEN-Gallery keine Bilder hochladen. Die Seite läuft noch unter Wordpress 3.0.2, die NextGEN-Gallery in der Version 1.7.2.
Es passiert Folgendes:
Wenn man in der NextGen-Gallery bei "Bilder hochladen" auf "Durchsuchen" geht, öffnet sich das Fenster zum Dateimanager. Man kann nun ganz normal Bilder auswählen, die hochgeladen werden sollen. Normalerweise erscheint beim Klick auf "Öffnen" dann die Auswahl ja als Text in dem Eingabefeld links neben dem "Durchsuchen" Button bzw. als Liste darunter. Bei ihr aber nicht - es ist, als hätte man gar keine Bilder ausgewählt. Wenn man dann auf "Hochladen" klickt, wird natürlich nichts hochgeladen. Es erscheint zwar ein Balken, aber da steht 0%, und dann kehrt er unverrichteter Dinge zurück zum "Bilder hochladen" Fenster.
Ich kann´s mir nicht erklären, denn bei mir auf dem Rechner funktioniert alles, und bei Ihrem Mann auf dem Rechner auch.
Folgendes hab ich schon probiert:
Flash-Batch-Uploader deaktiviert: Dann kann man ja normalerweise die Bilder einzeln hochladen. Wenn man aber dann das Hochladen startet, verbindet er sich ne Weile lang mit dem Server, und meldet dann, dass das Bild die Dateigröße übersteigt, die der Server laden kann. Also, er sagt, es ist zu groß.
Firefox statt dem Internet Explorer: Keine Veränderung.
Aktuellen Flash-Player installiert: Auch nichts.
Statt mit dem normalen User-Account mit dem Admin-Benutzer angemeldet: Auch dann keine Veränderung.
Bei ihrer Windows-Firewall eine Ausnahme für den Firefox eingestellt (obwohl das Surfen im Netz problemlos ging): Auch das brachte nichts.
Ich vermute, es muss irgendwie an ihren Netzwerk- oder Firewall-Einstellungen liegen. Da verhindert anscheinend irgend etwas die Kommunikation von den lokalen Ordnern mit der Wordpress-Seite. Ihr Mann kann von seinem Rechner aus Bilder hochladen, das ging zumindest im September, als ich vor Ort die Bedienung von Wordpress erklärt habe. Er hat normales LAN oder WLAN. Sie selbst geht auf ihrem Notebook mit einem O2-Stick ins Netz.
Es wäre toll, wenn jemand ne Idee hätte, an welchen Schräubchen ich noch drehen könnte, denn ich bin völlig ratlos... Vielen Dank schonmal!