Daten exportieren geht nicht, Rechteproblem?

• Hallo!
    Nachdem ich an anderer Stelle bereits die Probleme mit einem meiner Blogs schilderte, habe ich beschlossen, den Blog an anderer Stelle neu zu installieren.

Dazu möchte ich aus dem fehlerhaften Blog (Version 3.0.3) unter "Werkzeuge" die Daten exportieren, wie ich es schon anderweitig oft gemacht habe.

Nur leider bekomme ich die Meldung

Zitat

Du verfügst nicht über ausreichende Rechte um auf den Inhalt dieses Blogs exportieren zu können.

Da kann ich noch so sehr alles Chmod auf 777 setzen, es bleibt bei dieser Meldung :???:

Was kann ich tun?

Gruß und Danke schon einmal,
    Michaela

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• HI Michaela,
    bist du denn als Administrator des Blogs angemeldet? Zur Sicherheit kannst du ja mal einen neuen Benutzer als Admin erstellen und das darüber versuchen. Dann kannst du auch nich diesen Artikel hier durchlesen, vor allem den Teil mit den "User Roles"

• Das Problem liegt glaub ich woanders. Ich hab das Problem immer, wenn ich Optionsseiten beim Erstellen eines Themes nicht mit den Menüseiten abgleiche. WP lässt Dich auf nichts außerhalb des registrierten Schemas zugreifen. Da dürfte entweder bei der Ordner-, oder bei der Seitenstruktur was nicht stimmen. Poste mal den Link, den Du aufrufst hier. Achja und poste bitte Deine Url. Möchte wissen ob Du auf der Domain oder in einem Unterverzeichniss, Unterordner installiert hast.

• Das heißt immerhin einmal, dass die richtige Seite aufgerufen wird. Hab mal in die Export.php geschaut und er bricht auf Zeile 12 ab. Also doch ein Rechte-Problem. Kann es sein, dass Du vor kurzem von einer etwas alten Version auf die aktuelle upgedatet hast? Das könnte nämlich bedeuten, dass Dein derzeitiger Admin-User die Rechte nicht hat, weil der Exporter damals noch kein Core-Plugin war und die Admin-Rechte nicht upgedatet wurden. Ich hab dafür mal folgendes Plugin [1] geschrieben. Installier das und ruf es dann mal auf und schau an, ob die richtigen Rechte hast.

[1] http://wordpress.org/extend/plugins…nt-user-deamon/

• Ist eine alte Version (pre 3.0). Du musst, wie im Plugin-Beschreibungstext auf der Pluginliste angegeben (hoffentlich) unter Werkzeuge->Show User Data o.Ä. Dort kannst Du dann all Deine Rechte ansehen. Schau mal ob Du "export" auch findest. Und beantworte bitte meine Frage bzgl. Update.

• Aha, ich muss also nach "export" schauen :-)
    ...
    da ist nichts, wo das Wort "Export" enthalten ist :-(

Updates... ja, ich habe jedes Update seit Monaten gemacht.
    Das letzte war auf 3.0.3.
    Ob die Exportfunktion schon bei einem vorherigen Update zerschossen wurde, weiß ich nicht, weil ich es nicht brauchte.

Gruß, Michaela

• Zweiter Absatz ("Here we start with checking for all that Role & Capability stuff."): "All Capabilities" > Export: Yes

Falls dort "No" steht, dann ist's ein Problem mit den Rechten.

• Hallo!

Da steht bei mir ein ganzer Roman und dazwischen zwar dieses: "import = Yes;" aber nichts von Export.

Offenbar fehlt das komplett...?

Gruß, Michaela

• Schreib mal folgendes in die functions.php Deines Themes, speicher anschließend und rufe die Seite dann nur EINMAL(!) auf. LÖSCHE ANSCHLIESSEND DIE FUNCTION WIEDER!

PHP
    if( current_user_can('administrator') ) {
            global $current_user;
            $id         = $current_user->ID;
            $user         = new WP_User( $id );
            $new_cap     = array('export');
            if(!$current_user->has_cap($new_cap)) {
            $user->add_cap($new_cap);
         }
    }

Dann schau nochmal unter "Werkzeuge" > "Show User Data", ob das "Export" Recht angekommen ist.

• Hallo!
    Da kommt dann diese Meldung:

Zitat

Warning: Illegal offset type in isset or empty in /www/htdocs/w00bf7b9/wp-includes/capabilities.php on line 741

Warning: Illegal offset type in /www/htdocs/w00bf7b9/wp-includes/capabilities.php on line 673
    Du verfügst nicht über ausreichende Rechte um auf den Inhalt dieses Blogs exportieren zu können.

Gruß, Michaela

• Ähm. Mit "Seite" war nur generell Deine Seite gemeint. Log Dich ein (Du solltest Administrator sein) und ruf dann IRGENDEINE Deiner Seiten auf (öffentlicher Bereich). Dann wechsel ins Admin-UI geh auf Werkzeuge, usw. Dann die function wieder löschen oder auskommentieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!