• Hallo,

nach dem Installieren der Software möchte ich meinen Blog einrichten, kann aber keine Bilder hochladen. Es erscheint immer die Fehlermeldung

Das Verzeichnis /www/htdocs/.../blog/wp-content/uploads kann nicht angelegt werden. Ist das übergeordnete Verzeichnis durch den Server beschreibbar?

Hatte schon mal jemand diese Fehlermeldung? Liegt es an meinem Provider oder muss ich etwas umstellen?

Danke und liebe Grüße,

Peppi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Peppi :)
    Wordpress fragt dich doch ganz direkt:

Zitat

Ist das übergeordnete Verzeichnis durch den Server beschreibbar?

Ist es das? Wahrscheinlich nicht.

Lösung?
    Wenn du nicht weißt was damit gemeint ist: Google -> "Verzeichnis, beschreibbar" (du kannst sogar die ganze Frage eingeben) und bekommst deine Antwort ;)

• Hi,

Zitat

Hatte schon mal jemand diese Fehlermeldung?

Ja, wird häufiger angefragt. (Suchbegriff Verzeichnis beschreibbar)

Meist liegt es an den Lese-Schreib-Rechten (chmod) für den Ordner Uploads, oder die Pfadangaben der Mediathek (im Adminbereich) sind nicht korrekt, bzw. müssten ergänzt werden.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Chmod umgestellt, geht trotzdem nicht

Lieber Heromaster,

ich nehme an, Du meinst die Umstellung der Berechtigung mittels chmod. Ich hatte die von allinklusive empfohlene Berechtigung eingestellt und habe sie auf 755 umgestellt, gleiches Ergebnis. Mit 700 geht es genausowenig.

:-(

• Lieber Marcus,

ich habe bei den Mediadaten die Standardeinstellung stehen. Im heruntergeladenen Wordpress 3.0 ist der wp-content/upload Ordner nicht vorhanden, ich hatte die Fehlermeldung so verstanden, dass er mit dem Upload erst angelegt wird?

Muss ich da jetzt etwas anderes eintragen als die Standardangabe, oder selbst einen Uploadordner unter wp-content im FTP anlegen?

Verwirrt,

Sandra

• Oh, jetzt hab ich`s kapiert. Aus irgendeinem Grund nimmt mein FTP die 777 nicht an, wenn ich nur die Berechtigungen anhake. Ich muss die Zahl eintragen und dass bei allen Ordnern einzeln :-(

Den Uploads Ordner hat er mir jetzt von allein erstellt, alles klar.
    Danke für die Hilfe und Geduld!

Liebe Grüße,

Sandra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!