• Hallo Forum,

ich bin ganz neu hier und habe einige Fragen. Ich habe heute eine Seite testweise in Wordpress umgesetzt und es funktioniert schon sehr gut. Nun kommen aber ein paar Fragen auf.

1. Ich möchte einen Slider in den Header bauen, der nur auf der 1. Seite ist. Wenn man auf eine Unterseite geht, soll er verschwinden und ein anderer Content eingebettet werden, wo ich auch gerne immer eine Art "Slogan" für eine Page einfüge.

Quasi, das ich eine Seite erstelle und einen Slogan oder irgendwo irgend einen speziellen Text einfüge und der dann in einem Div erscheint, welches auf der Startseite noch nicht vorhanden ist.

2. Frage zum Footer. Wie füge ich Plugins in den Footer ein. Ich möchte nicht nur die Sidebar nutzen um Plugins einzufügen, sondern auch gerne den Footer. Diesen möchte ich auch in 3 Spalten einteilen. Wie gehe ich da vor?

Das wars erstmal. Wenn ich weiss wie ich die Funktionen umsetze wäre ich begeistert :)

Danke im voraus.

Bitte keine Antworten bezüglich: "Bitte suchen" (Ich habe schon gesucht und man findet immer Sachen, aber auch viel Müll. Also bin ich froh wenn mir mal jemand einen persönlichen Rat geben kann :) )

Gruß,
    mediapohl

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo mediapohl,

Zu 2. Ich vermute, dass du ein Widget einbauen willst. Schau dir doch aml das Theme Twentyten an (ist eigentlich in jeder WordPress-Instellation am Anfang vorhanden), da gibt es 3 Sidebars im Footer, in die Widgets eingefügt werden können.

Ganz kanpp:
    Im footer wird mit:

PHP
    get_sidebar( 'footer' );

das Template sidebar-footer.php eingebunden.
    Darin können dann mit

PHP
    if (   ! is_active_sidebar( 'first-footer-widget-area'  )
            && ! is_active_sidebar( 'second-footer-widget-area' )
            && ! is_active_sidebar( 'third-footer-widget-area'  )
            && ! is_active_sidebar( 'fourth-footer-widget-area' )
        )

4 Sidebars eingebunden werden.

Ich hoffe, das hilft weiter.

LG
    Paka

• Danke für die flotte Antwort :)

Footer mit mehreren Spalten habe ich jetzt schon erstellt und er funktioniert einwandfrei !

Jetzt stehe ich nur vor dem Rätsel wie ich auf der Startseite in der header.php einen anderen Seitenkopf einbaue als auf allen anderen Seiten. Weiterhin habe ich leider noch keine Ahnung wie ich das Realisiere, dass ich bei eine Seitenänderung einen bestimmten Slogan in einen Bereich oben hinzufügen kann.

Bitte helft mir :)

Lieben Gruß,
    mediapohl

• Hallo,

PHP
    if (is_home()) {
     // was auf der Startseite angezeigt werden soll
    } else {
     //was sonst angezeigt werden soll
    }

das ganz muss natürlich in die Datei header.php

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!