Blog geschrieben-und weiter??

• Hallo liebes Forum,

ich hoffe, man darf solche Fragen stellen: unser Blog ist installiert und wir schreiben fleissig. Bitte nicht lachen: aber wie bringe ich Leute dazu, die Blogs zu finden und lesen? Wir schreiben Blogs zum Thema Motorrad (Technik, Recht, Tipps und Tricks). Die Suche unter den "Themes" hat nichts gebracht..
    Für jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar,
    mit freundlichen Grüßen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also generell solltest Du Deine Webseite suchmaschinen-freundlich gestalten (ohne zu vergessen, dass Du das in erster Linie für Menschen schreibst, nicht für die Bots!). Es gibt im Backend eine Einstellung, ob Suchmaschinen die Seite überhaupt betreten dürfen: Sicherstellen dass das korrekt ausgewählt ist. Dann könntest Du das XML-Sitemap-Plugin installieren, dass die Seite mit einer XML-Sitemap bei Google und Bing anmeldet. Und bei Google gibt es die Webmaster-Tools, mit denen Du genauer schauen kannst, was indexiert ist. Alles in allem kannst Du damit sicherstellen, dass die Seite korrekt in Google indexiert ist.

Damit auch wirklich jemand die Seite besucht, hilft am Ende nur guter Content. Noch so viel SEO bringt nichts, wenn die Seite keinen sinnvollen Inhalt hat.

Leider führt guter Inhalt auch nicht ganz von selber zu vielen Besuchern. Es hilft, wenn Du Dich bei verwandten Blogs bekannter machst. Damit meine ich aber nicht, Sinnlos-Kommentare zu posten, nur um Deine Adresse zu verbreiten. Aber an ernstgemeinte Diskussionsbeiträge auf anderen Blogs kann man ruhig auch die URL hängen.

Man kann z.B. auch Aktionen starten, bei Blog-Paraden und ähnlichem mitmachen, ein Gewinnspiel ausrufen etc. Aber das macht vielleicht mehr Sinn, wenn die Seite etablierter ist.

Und was Du auch machen könntest: Dich mal ausloggen und die Seite aus Sicht eines Besuchers betrachten. Dann fällt Dir vielleicht erst auf, falls z.B. das Kommentarformular nicht geht oder die geschaltete Werbung übel nervt. Das sieht man als eingeloggter Admin ja nicht zwangsläufig (bei mir sieht man als eingeloggter Nutzer z.B. den Spamschutz nicht).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!