Welches meiner Plugins braucht jquery?

• Hi,

ich bin gerade dabei mein Blog etwas auf Vordermann zu bringen. Die Ladezeiten sind zu hoch und der Server stößt langsam an seine Grenzen. Bei der Nutzung des Web Page Speed Optimization Tools zeigt er mir als besonders großen Posten das hier an:

1 72194 SCRIPT Main Doc http://www.schnaeppchenfuchs.com ... s/js/jquery/jquery.js?...

Die weitere suche führte mich dazu, dass es irgendwo im wp_head() stecken muss. Ich weiß nicht, wofür ich das brauche. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Habe folgende Plugins installiert:

Contact Form 7, Akismet, fbLikeButton, FeedBurner FeedSmith, Google XML Sitemaps, Register Plus, Script Enabler, Simple Comment Quotes, WP-PageNavi, wpSEO, WP Super Cache, WPtouch

Wisst Ihr, welches davon jquery braucht? Habe die Vermutung, dass es Contact Form 7 ist, aber das hat auch eigene Javascripts.

Die URL ist http://www.schnaeppchenfuchs.com

Viele Grüße!
    molleundkorn

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn Du eine Testinstallation hast, kannst Du es ja einfach mal rausnehmen (jedenfalls wenn es vom Theme und nicht direkt von einem Plugin eingebunden wird) und schauen, ob das zu JavaScript-Fehlern führt.

jQuery wird allerdings mittlerweile von sehr vielen Plugins genutzt, einfach weil es so unheimlich praktisch ist. Es sollte eigentlich auch nicht nennenswert groß sein, denn es wird ja sicher gepackt ausgeliefert und nicht in der größeren Entwicklerversion!?

Ich würde dann eher schauen, ob daneben noch andere Libraries genutzt werden. Es macht keinen Sinn jQuery *und* Prototype *und* Scriptaculous einzubinden. Ich habe das bei mir z.B. auf jQuery gekürzt, indem ich die Original-Lightbox durch einen jQuery-basierten Lightbox-Klon ersetzt habe. Das spart auf einen Schlag mehrere JavaScripte und etwa 150 KB ein. Nur mal als Beispiel.

• Hi,

ich glaube, jquery ist die einzige Library, die bei mir benutzt wird. Aber ist 72 KB normal? Habe die Vermutung, dass es ungepackt ausgeliefert wird. Aber leider auch keine Ahnung, wie ich das ändern kann.

So Sachen wie Lightbox-Effekte hab ich eigentlich nicht drin. Und ne Testinstallation wollte ich mir heute morgen machen, hat aber leider nicht geklappt, weil ich mir kein SQL Dump mehr runterziehen kann. die DB ist inzwischen wahnsinnig groß geworden und es stürzt immer ab

Wäre super wenn du mir noch bis 18:20 helfen könntest, weil dann wird mein Blog im Fernsehen erwähnt und ich will nicht, dass sofort alles zusammenbricht :D

• Dann schau mal in die header.php oder functions.php ob dort was mit jquery zu finden ist.
    Falls nicht kommt es vermutlich durch ein Plugin, versuch dann mal in der header.php vor dem wp_head() folgendes um jquery zu deaktivieren:

PHP
    <?php if(!is_admin()) {
      wp_deregister_script('jquery');
    ?>

Danach solltest du allerdings prüfen ob die jquery raus ist und trotzdem noch alles richtig funktioniert.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Problem ist schon gelöst. Es lag an Contact Form. Habe es jetzt durch Clean Contact ersetzt, was für mich das gleiche leistet, aber bei jedem Seitenaufruf 70 KB spart (das ist doch Wahnsinn, dass die CF mit so einem Klotz ausliefern...)

Clean contact kann ich bis jetzt nur empfehlen! Änderungen muss man allerdings teilweise im Quellcode vornehmen. Ich habe es aber geschafft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!