MyGallery Bilder Upload

• Tag,

habe soeben MyGallery 1.1.4 installiert und in wordpress 2.0.2 PugIn aktiviert.
    Scheint alles zu gehen bis auf folgende Fehlermeldung beim Upload der Bilder:

"Fatal error: Call to undefined function: imagecreatetruecolor() in /www/htdocs/w006e307/wmblog/wp-content/plugins/mygallery/myfunctions/mygalleryfunctions.php on line 430"

Zuerst habe ich eine neue Gallery erstellt.
    Danach lade ich in die neue erstellte Galery das Bild hoch, und die o.g. Fehlermeldung tauch auf.

Wenn ich mit FTP auf dem server schaue, sehe ich folgendes pfad:

>>> .../wmblog/wp-content/myfotos/test/bild.jpg

Unter Galery Verwaltung wird die Dateiname erkannt aber als pfad wird das angezeigt:

>>> [COLOR=black].../wp-content/myfotos/test/[COLOR=red]tumbs[/COLOR]/tmb_bild.jpg[/COLOR]

irgendwie alles sehr eigenartig, aber wahrscheinlich ist das nur die folge vom ersten Fehler.

Bin um jede Hilfe dankbar!

Gruß

Joe

Umgebung:
    Safe_Mode off
    Apache/1.3.27 (Linux/SuSE)
    PHP/4.3.4
    GD 2
    Rechte: wp-content/myfotos [COLOR=red]#777
    [/COLOR]Ort der Gallery: wp-content/pugins/mygallery/

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Eigenartig. imagecreatetruecolor ist eine Funktion der GD libary. Wie du angegeben hast, ist diese bei dir installiert. Daher sollte der Funktionsaufruf möglich sein.

Hat noch wer das gleiche Problem?

• Hi tboley,

obwohl warte mal, ich bin davon ausgegangen dass GD2 installiert ist, weil ich auf dem gleichen server auch Typo3. Wie kann ich sonst erfahren ob GD2 korrekt installiert ist oder nicht nur mit infophp?

Ausschnitt von phpinfo
    GD Support enabled
    GD Version 1.6.2 or higher
    FreeType Support enabled
    FreeType Linkage with TTF library
    T1Lib Support enabled
    GIF Read Support enabled
    GIF Create Support enabled
    JPG Support enabled
    PNG Support enabled
    WBMP Support enabled

Einmal editiert, zuletzt von joe (10. Mai 2006 um 11:14)

• Versuch mal, im gelichen Ordner wie ein Bild folgendes PHP-Skript zu speichern und aufzufrufen:

PHP
    <?php
    $myimg = imagecreatefromjpeg("deinbild.jpg");
    imagedestroy($myimg);
    echo "o.k.";
    ?>

Wenn es keine Fehlermeldung gibt, die sich auf die image-Funktion bezieht, dann ist GD korrekt installiert.

• Zitat von tboley

...wenn es keine Fehlermeldung gibt, die sich auf die image-Funktion bezieht, dann ist GD korrekt installiert.

gute idee, der Test ist gut gelaufen ohne Fehlermeldungen.

• ja bei den anderen Formaten gibt es auch immer Fehler aus:

Bei JPG:
    Fatal error: Call to undefined function: [COLOR=red]imagecreatetruecolor[/COLOR]() in /www/htdocs/w006e307/wmblog/wp-content/plugins/mygallery/myfunctions/mygalleryfunctions.php on line 430

Bei GIF
    Fatal error: Call to undefined function: [COLOR=red]imagecopyresampled[/COLOR]() in /www/htdocs/w006e307/wmblog/wp-content/plugins/mygallery/myfunctions/mygalleryfunctions.php on line 433

Bei PNG:
    Fatal error: Call to undefined function: [COLOR=red]imagecreatetruecolor[/COLOR]() in /www/htdocs/w006e307/wmblog/wp-content/plugins/mygallery/myfunctions/mygalleryfunctions.php on line 430

vielleicht liegt es an der GD-Library Version 1.6.2 die ich habe.

• Zitat von joe

ja bei den anderen Formaten gibt es auch immer Fehler aus:

Bei JPG:

Bei GIF
    Fatal error: Call to undefined function: [COLOR=red]imagecopyresampled[/COLOR]() in /www/htdocs/w006e307/wmblog/wp-content/plugins/mygallery/myfunctions/mygalleryfunctions.php on line 433

Bei PNG:

vielleicht liegt es an der GD-Library Version 1.6.2 die ich habe.

bei php.net gefunden:

Note: This function requires GD 2.0.1 or later.

Damit liegt es an der GD-Library Version.

• Zitat von tboley

bei php.net gefunden:
    Note: This function requires GD 2.0.1 or later.
    Damit liegt es an der GD-Library Version.

super info Danke! ich habe schon mein provider geschriben er sollte auf 2.0.1 updaten.

mal abwarten...

• Freut mich zu hören, daß es jetzt geht. Ich habe auf jeden Fall jetzt GD-Library 2.0.1 oder höher als Vorausetzung angegeben.

• Zitat von joe

ah so wildbits ist von dir, respekt echt gut gemacht!

p.s.: Wie heisst dein design? ;)

Danke! Das aktuelle nennt sich "Web 2 lies" :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!