Javascript window.open

• Hi zusammen!
    Ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen (und ich hoffe ich bin im richtigen forum).
    ich möchte auf einer seite durch ein klick ein fenster von 300x200 öffnen lassen.
    das javascript ist dabei kein problem und es läuft auch in ner einfachen html datei.

leider tue ich mich schwer daran, das script in den template dateien zum laufen zu bringen.
    ich denke mal die relevanten dateien sind bei mir:
    index.php
    header.php
    searchform.php

in der header.php hab ich ja auch den tag <head> in denen das script rein soll.
    der link (zum popup) befindet sich in der datei searchform.php (in der sich kein <head>-tag befindet)

hoffentlich kann man was mit der umschreibung anfangen. vielen dank schonmal für die hilfe!

Original Script:

HTML
    <html><head><title>Test</title>
    <script type="text/javascript">
    function FensterOeffnen (Adresse) {
      MeinFenster = window.open(Adresse, "Zweitfenster", "width=300,height=200,scrollbars=yes");
      MeinFenster.focus();
    }
    </script>
    </head><body>
    <a href="datei2.htm" onclick="FensterOeffnen(this.href); return false">Neues Fenster</a>
    </body></html>
    • Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Und wo genau ist das Problem? Du schreibst das Script in den header.php und den Link in die searchform.php

Du kannst das script aber auch in den boy-Tag schreiben, das ist bei JS meistens egal, wo das steht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!