Datenbank kann nicht gewählt werden

• Guten Abend,

ich stecke fest in der 5-Minuten-Installation, welche bereits Stunden dauert:(
    Folgendes Problem: Ich habe die Daten auf meinen Server übertragen. Leider hatte ich Wordpress an einem unmöglichen Ort gespeichert. Also habe ich den Ordner verschoben. Dann habe ich erneut alles hochgeladen. Ich bekam Meldung, dass Dateien bereits vorhanden und ich habe für jede einzelne auf "überschreiben" geklickt.
    Nun wollte ich die Installation starten, doch ich erhalte Fehlermeldung "Die Datenbank kann nicht gewählt werden"

Wer kann mir sagen, was ich nun tun muss? Herzlichen Dank

PS Ich möchte anfügen, dass ich ganz einfach nur tue, was in der Anleitung steht, jedoch von dem Hintergrund und warum ich was tue, absolut keine Ahnung habe :oops:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hast du im Vorfeld eine Datenbank angelegt und die richtigen Daten dafür bei WP eingegeben?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Also ich würde sagen ja, habe Datenbank angelegt. Habe ja alles Schritt für Schritt nachgemacht.
    Da ichjedoch keine Ahnung von der Materie habe, weiß ich nicht wirklich was ich genau getan habe.

• [FONT=Arial]hallo, ich habe auch Probleme und auch schon bei der 5 Min Anleitung.
    Kann sich mal jemand mal mein [/FONT][FONT=Arial]wp-config.php und sagen, was daran flasch ist?

ich habe keine Ahung, was ich da fasch mache.

Danke schon mal im vorras.

Carry
    [/FONT]

• Mojn,

sanja,

Also so auf Anhieb würde ich auch mal vermuten, das eventuell etwas in den Einträgen der wp-config.php nicht ganz richtig ist.

Was hast du denn unter Datenbankname (DB_NAME) angegeben?
    Beziehe mich jetzt mal auf einen älteren Foreneintrag bei der chip.de (http://forum.chip.de/php-mysql-etc/…lt-1319326.html), wo der User scheinbar als DB Namen phpmyadmin eingegeben hatte und sich danach über die Fehlermeldung wunderte.

carry
    Wie sollen wir denn bitte über deine wp-config schauen, wenn du sie nicht postest?;)
    Meine Glaskugel ist inzwischen in Weihnachtsferien auf dem Land, ihre Großmutter Schneekugel besuchen.:mrgreen:
    Und ohne fällt einem das Raten ziemlich schwer.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Mojn,

carry

habe deine PMs gelesen und bin mal bei funpic auf Suche gegangen, da ich die Prozedere von denen nicht kenne.

Also so wie ich das laut diversen Einträgen im FP Forum verstehe, hast du entweder einen Fehler beim Eintrag DB_NAME, oder DB_USER, da der Datenbankname gleich dem Usernamen entsprechen sollte, den man bei Funpic verwendet.

Doch bei dir unterscheiden sich bei den zwei o.a. Punkten die Eingaben, denke da solltest du ansetzen.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!