Hauptmenü Submenü wie realisieren?

• Hallo...ich möchte folgendes realisieren! Es gibt eine Hauptnavigation im Header.php... und eine Subnavigation im Page.php Bereich. Sobald man in der Hauptnavigation auf zb. Hotel drückt, soll die zugehörige Subnavi erscheinen und es soll der erste Punkt der Subnavi zb. Über uns inhaltlich dargestellt werden (Seite).

Wie kann man das vernünftig realisieren?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Menü

Also. man hat zuerst die Hauptnavigation oben! Dann wählt man zb. Hotel, nun erscheint die Subnavi (meinetwegen auch nach neuladen der Seite)...
    Und automatisch wird der erste Punkt der Subnavi angezeigt ! (also der Inhalt)

Die Hauptmenü Punkte sind also nur Oberpunkte ohne Inhalt! Die Subnavi ist der eigentliche Inhaltsträger!

• Ich habe da einen Ansatz. Nehmen wir an, du hast folgende Seitenstruktur:

Seite 1
    - Unterseite 1a
    - Unterseite 1b
    - Unterseite 1c
    Seite 2
    - Unterseite 2a
    - Unterseite 2b
    ...

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll zu erst nur eine Hauptnavigation angezeigt werden, also so:
    Seite 1 | Seite 2 | ...

Bei Klick auf zB Seite 1 soll man aber direkt zur Unterseite 1a gelangen und eine Unternavigation angezeigt werden.
    Die "Hauptseiten" sind also praktisch nie zu sehen, werden aber für die Navigation benötigt.

Leg dir mal ein Menü an, das auf die jeweiligen ersten Unterseiten zeigen, also
    - Unterseite 1a
    - Unterseite 2a
    ...

Als Anzeigenamen gibts du aber immer die der Hauptseiten an, also
    - Unterseite 1a -> Name:"Seite 1"
    - Unterseite 2a -> Name:"Seite 2"
    ...

Jetzt öffnest du die header.php und setzt unter den Code für dein Hauptmenü diesen Code.
    Der zeigt dir bei Bedarf immer die Unternavigation an.

• Vielen Dank Art4 für den Code-Schnippsel. Der hat mir schon sehr weiter geholfen bei meinem Problem, ein Submenü in mein Template einzufügen, in welchem standardmäßig kein Submenü für statische Seiten vorgesehen ist.

Allerdings kann ich nicht wirklich PHP, wobei ich ein paar Befehle verstehe (echo zB :-D). Nun hab ich folgendes Problem:

Der Code erzeugt nun folgendes Aussehen:

http://666kb.com/i/bs1ub75go22v6l4ul.jpg

Das "Seiten" stört mich aber. Kann mir jemand sagen, wie ich das aus dem Code-Beispiel von Art4 rausbekommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!