functions.php unnötig?

• Guten Morgen.

Ich habe für meinen Blog http://www.zweizufuss.de ein eigenes Theme auf Basis von Kubrick DE entwickelt.
    Jeglicher Schnörkel wurde entfernt, Sidebar und Sprachdateien ebenso.

Nun ist mir eben aufgefallen, dass die functions.php anscheinend ohne Funktion ist und der Blog auch ohne funktioniert.

Weiß jemand, ob das ein "Kubrick-Problem" ist/war oder hab ich aus Versehen beim Totalumbau etwas gelöscht?
    Wie kann ich die functions.php einbinden, denn ich würde sie eigentlich gern nutzen?

Gruß und danke
    Simon

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• die functions.php wird autom. von WP erkannt und eingebunden. Was genau steht denn in deiner functions.php was nicht erkannt wird?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ich wollte eigentlich den Google Analytics Code in der functions.php (und nicht im Footer) einbinden. Hat aber nicht funktioniert.

Dann hab ich sie einfach mal gelöscht und es hat sich praktisch nichts geändert.

• und mit welcher Funktion wolltest du den Code in die functions.php einbinden?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Mit

Code
    <?[URL="http://romanharcke.de/tag/php/"]php[/URL]
     add_action(‘wp_footer’, ‘add_googleanalytics’);
     function add_googleanalytics() { ?>
     -->hier den Code
     <?[URL="http://romanharcke.de/tag/php/"]php[/URL] } ?>

Aber abgesehen davon:
    in diesem Moment existiert die functions.php nicht, der Blog läuft trotzdem, also kann ich sie weiter ohne Bedenken und Einschränkung NICHT verwenden?

• klar, du musst keine functions.php haben, dient nur als Ergänzung (wenn man nicht alle Funktionen direkt über Templates oder über Plugins laufen lassen will).

Mal davon ab, die Hochkommas (bei dir Akzente :-/ ) sind auf jeden Fall falsch in deinem Code:

PHP
    <?php
     add_action('wp_footer', 'add_googleanalytics');
     function add_googleanalytics() { ?>
     -->hier den Code
     <?php } ?>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!