1 Blog mit zwei Datenbanken?

• Hey Leute,

also ich habe folgendes Szenario im Kopf. Angenommen ich hätte 2 vServer auf beiden ist ein und dasselbe Blog drauf, beides läuft aber mit zwei verschiedenen Datenbanken. Nun habe ich vor meinem Wordpressblog beizubringen, dass wenn vServer-Nr. 1 ausfällt er auf den 2. vServer zugreifen soll?

Während ich Artikel schreibe, sollen diese in beide Datenbank dazu noch eingetragen werden.

Ist das möglich? Wenn ja, wie?

Gruß

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1. verstehe nicht was dir das bringt, wenn der server ausfällt auf dem wordpress installiert ist, nützt dir ja eine zweite datenbank absolut garnichts ;)

2. wofür brauchst du überhaupt diese ausfallsicherheit? Oo

3. Ein mögliches Lösungsszenario:
    - Du hast einen Masterserver, der Standartmäßig als Server funggiert, den zweiten Server benutzt du als Slave.
    - Der Master überträgt per rsync die Bilder, Plugindatein, etc etc und die Datenbank (lässt sich bei mysql so konfigurieren )auf den Slaveserver.
    - Fällt der eine Server aus, musst du nur noch regeln das die Domain auf den Slave umleitet, aber wie du das machst ist dein Problem :P

Digitaler Rucksack Nomade

• WordPress und MySQL-Replication

Prima, genau das habe ich vor!
    Wir brauchen die zwei Server um temporäre Nicht-Erreichbarkeit des Master-Servers (der steht in China) zu kompensieren.

Eine Anleitung für die MySQL-Replikation habe ich hier gefunden:
    http://aciddrop.com/2008/01/10/ste…se-replication/
    Die rsync-Geschichte ist hier erklärt:
    http://www.askapache.com/security/mirror-rsync-ssh.html

Nach meinem Verständnis bedeutet MySQL-Replication allerdings daß es einen Master, und einen Slave gibt; logischerweise müßte man die WordPress-Installation auf dem Slave daran hindern, dort irgendwas an der Datenbank zu ändern (es würde ja nicht zum Master zurückfließen). Gibt es dazu einen Weg, oder passiert das von allein? Hat jemand Erfahrung damit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!