Upload-Verzeichnis Mediathek geändert

• Ich habe vor längerer Zeit das Standard Upload Verzeichnis geändert.
    In der Mediathek habe ich Pfad von
    /wp-content/uploads/
    auf
    /data/
    geändert. Das klappt soweit auch sehr gut. [Infos hierzu]

Leider gibt es aber hierbei ein Problem:
    Obwohl inzwischen alle Bilder auf den Pfad umgeschrieben sind, lassen sich die Bilder in den älteren Beiträgen nicht mehr im Editor-Bereich anzeigen.
    - siehe Beitrag weiter unten -

Wollte jetzt gerne das Plug-In Related Posts by Category verwenden und somit erscheinen bei den älteren Beiträgen keine Bilder (auch nicht das default Bild) sondern der title zum Bild.
    Schaut man sich die Infos zum fehlenden Bild erscheint ein sehr langer Pfad:

PHP
    http://blog.funkygog.de/data//kunden/125452_21253/webseiten/wordpress/data/2008/11/barry-manilow-because-ite28099s-christmas-cover-front.jpg

Frage: Lässt sich der neue Pfad irgendwo generell für die Mediathek einstellen?

funkygog Blog | Chicago House

Einmal editiert, zuletzt von funkygog (29. November 2010 um 02:57)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Infected,

Der Upload-Ordner in der Mediathek ist schon umgestellt.
    Und die alten Links habe ich bereits mit search-and-replace geändert.
    Soweit so gut.
    Gehe ich aber in einen älteren Beitrag wird mir das zuvor hochgeladene Bild nicht im Editor angezeigt.
    Hochgeladen hatte ich es noch mit dem alten Pfad.
    Der Pfad wird scheinbar nicht aktualisiert. Die Bilder hingegegen werden angezeigt, da es sich hierbei um absolute Pfad-Angaben handelt.
    Nicht so einfach zu beschreiben der Fehler.

• Leider bin ich dem Fehler noch nicht auf die Schliche gekommen.
    Fakt ist, das bei allen älteren Beiträgen die URL der Bilder intern falsch lautet.
    Habe dazu mal zwei Bildschirm-Ausdrucke gemacht.

Bei dem neueren Beitrag erscheint die URL richtig und das Foto ist im Editor aus zu sehen.

Bei dem älteren Beitrag erscheint eine lange und falsche URL.

Frage: Wie komme ich an diese interne URL um diese zu ändern.

• Hast du vielleicht in der Datenbank das falsche gesucht bzw. ersetzt? Die Pfade sollten alle in der Datenbank zu finden sein.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Dank Maxe,
    habe in der Datenbank lange rumgesucht und keinen Fehler gefunden.
    Mir ist dann aber ein Unterschied bei neuen und alten Bildern in der _postmeta-Tabelle aufgefallen:

Alte Bilder:
    /kunden/123452_20123/webseiten/wordpress/data/2008/11/bobby-timmons-trio-in-person-cover.jpg

Neue Bilder:
    2010/11/Mariah-Carey-Merry-Christmas-Cover-Back.jpg

Die obige URL ist prinzipiell nicht falsch, habe jetzt durch search & replace den Server-Pfad gelöscht.
    /kunden/123452_20123/webseiten/wordpress/data/

Jetzt funktioniert es!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!