RSS-Feed zeigt den neusten Artikel nicht an

• Hallo,

ich benutze Wordpress 3.0.1 (http://www.totterturm-pr.de) und das Theme Arthemia. Leider erscheint bei mir der aktuelle Artikel nicht in meinem RSS-Feed. Den Feed leite ich auf Feedburner um. Valide ist er, das habe ich bereits getestet.

Es scheint mir mit dem Theme zusammenzuhängen. Damit der aktuelle Artikel in dem Bereich "Aktuell" oben erscheint, muss er in der Kategorie "Headline"markiert sein. Im Feed taucht er aber erst auf, wenn ich die Kategorie "Headline" wieder entferne, damit er in den unteren Bereich rutscht. Es nutzt auch nichts, den Artikel in zwei Kategorien zu markieren.

Weiß jemand Rat?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Da wird das Theme etwas an der Query machen, nehme ich an, was nur auf Seiten passieren soll, sich aber durch ungeschickte Programmierung auch auf den Feed auswirkt. Das kann man aber sicher mit wenigen Handgriffen im Theme beheben.

Kannst Du denn da mal die Stelle herausfinden, an der die Headline-Artikel aus dem normalen Seitenflow herausgenommen werden? Oder wenigstens einen Link zu dem Theme anbieten?

• Zitat

Damit der aktuelle Artikel in dem Bereich "Aktuell" oben erscheint, muss er in der Kategorie "Headline"markiert sein. Im Feed taucht er aber erst auf, wenn ich die Kategorie "Headline" wieder entferne, damit er in den unteren Bereich rutscht.

Ich habe mir das Theme mal auf einem Testblog installiert, einen neuen Beitrag geschrieben und ihn der Headline-Kategorie zugeordnet. Er steht nun sowohl oben als Headline als auch in dem Bereich darunter. Im Feed taucht er ebenfalls dort auf, wo ich ihn erwarten würde.

Das passt ja nun schon mal nicht zu Deiner Beschreibung. Hast Du am Theme noch irgendwas eingestellt oder es in irgendeiner Weise verändert? Ich habe das Theme unverändert von der von Dir genannten Seite übernommen.

• Erst einmal vielen dank für Deine Mühe. Das Theme hat sich genau so verhalten, wie beschrieben - bis heute Morgen. Heute Morgen tauchte der aktuelle Artikel urplötzlich um 9.35 Uhr in meinem Reader auf. Dabei habe ich gestern nur die Statistik abgerufen und nichts weiter verändert und heute war ich noch nicht einmal angemeldet. Kann es am Host liegen? Wobei die Störungen eigentlich immer bekannt geben und zwischen den beiden Artikeln im Blog mehr als zwei Wochen liegen.

Um Deine Frage zu beantworten: Verändert habe ich die Farben und Bilder sowie den mittleren Teil mit den Kategorien. Außerdem noch, dass der Artikel unter "Aktuell" nicht noch einmal im unteren Teil auftaucht. Da ich wie gesagt nur rudimentäre Kenntnisse habe, habe ich bei den Veränderungen auf diese beiden Blogs: http://www.philipp-budde.de/blog/?p=1429 und http://julia-seeliger.de/die-schone-grune-gottin-arthemia/ gestützt. Vor allem die Veränderung, dass der Artikel nicht doppelt erscheint, habe ich aber erst nach der Veröffentlichung des zweiten Artikels gemacht. Also als ich schon wusste, dass das er nicht im RSS-Feed auftaucht. Hoffe, die Beschreibung hilft bei der Lösung des Problems.

• Als kleiner Nachtrag. Ich habe noch einmal wegen der Veränderung der dopellten Artikel recherchiert. Die Beschreibung habe ich bei der Suche hier im Forum gefunden: http://forum.wordpress-deutschland.org/design/75985-t…startseite.html

Die Codezeile sieht bei mir nun so aus:

[FONT=&quot] $page = (get_query_var('paged')) ? get_query_var('paged') : 1;
    query_posts("cat= -42,-354,-355&paged=$page&posts_per_page=6"); ?>

[/FONT]

• Hm, ok, dann trifft meine ursprüngliche Theorie wohl nicht zu. Die Code-Änderung in der index.php kann sich meines Wissens nach nicht auf den Feed auswirken.

Hattest Du denn eigentlich im eigentlichen WP-Feed geschaut oder nur in der Variante von FeedBurner? Denn was FeedBurner macht oder nicht macht, kann man ja schlecht beeinflussen.

• [FONT=&quot]Also, ich habe jetzt noch einmal versucht ein paar Optionen durchzutesten.

1. Feedburner deaktiviert. WP-Feed abonniert. Testartikel veröffentlicht. Auch nach einer halben Stunde Wartezeit war im Feedreader nix zu sehen.

2. Feedburner wieder aktiviert, da es daran ja scheinbar nicht lag. Eine Zeit gewartet, ob vielleicht ein Wunder geschieht und der Artikel jetzt im Reader auftaucht. => nix passiert. Einen weiteren Artikel veröffentlicht, alten Testartikel nach unten verschoben, um zu sehen, ob er sich so verhält, wie ich es beim ersten Mal hier beschrieben habe. Diesmal gut 45 Minuten gewartet. Wieder nix im Feedreader, weder erster noch zweiter Testartikel.

Das Merkwürdige ist ja, dass der Artikel, der jetzt unter "Aktuell" steht, mit einer Verz[/FONT][FONT=&quot]ö[/FONT][FONT=&quot]greung von gut einem Tag erst im Feed aufgetaucht ist. Viel mehr f[/FONT][FONT=&quot]ä[/FONT][FONT=&quot]llt mir auch nicht mehr ein, was ich an Hinweisen geben kann. [/FONT][FONT=&quot]Au[/FONT][FONT=&quot]ß[/FONT][FONT=&quot]er vielleicht eine Liste meiner PlugIns:

Google Analytics
    [FONT=&quot]Dashboard: Icerocket Reactions Extended[/FONT][FONT=&quot]Akismet[/FONT][FONT=&quot]FD Feedburner Plugin[/FONT][FONT=&quot]Find Me On[/FONT][FONT=&quot]RSS Icon Widget[/FONT][FONT=&quot]SexyBookmarks[/FONT][FONT=&quot]Twitter Widget Pro[/FONT][FONT=&quot]Ultimate Google Analytics[/FONT][FONT=&quot]WordPress Importer[/FONT][FONT=&quot]WP-Cumulus[/FONT][/FONT]

• Zitat

Auch nach einer halben Stunde Wartezeit war im Feedreader nix zu sehen.

Was ein bestimmter Feed-Reader tut oder nicht tut hat keine Relevanz für Dein Problem. Ich nutze z.B. Netvibes, und da tauchen die Einträge auch ein wenig verzögert auf. Ausschlaggebend ist ausschließlich, was im Feed selber steht. Also nicht abonnieren, sondern die XML-Datei einfach im Browser öffnen und reinschauen. ;-) Und ggf. mal Strg+F5 drücken, damit nicht der Browser das nur cacht.

• Es ist zum Mäusemelken. Ich habe heute nochmals versucht, alle möglichen Kombinationen und Einstellungen zu testen. Ergebniss von heute:

Der normale WP-Feed funktioniert einwandfrei, der Feedburner-Feed funktioniert nicht. (Die Artikel tauchten sogar sehr schnell im Reader auf ;-))

Ich habe alles mögliche ausprobiert, sogar das Plug-in FD Feedburner gelöscht und neu installiert. Ohne Ergebnis.

Dann habe ich es mit dem Feedburner Ping versucht. Der erreicht sowohl http://totterturm-pr.de/ als auch den Feedburner Feed: http://feeds.feedburner.com/Totterturm und meldet keine Probleme

Nur wird der Feed zwischen WP und Feedburner nicht aktualisiert.

Mit Host Europe habe ich auch telefoniert. Eine Option hier war noch eine Veränderung in den Script-Einstellung, die aber auch nicht weitergeholfen hat. -> Im Feedburner-Feed tauchen die neuen Artikel nicht auf. (Habe auch diesmal zwei Artikel erstellt)

Bin mittlerweile echt am Verzweifeln

• In den letzten Tagen habe ich einige Zeit mit dem Versuch zugebracht, das Problem noch genauer zu lokalisieren und habe dabei eine Menge mit Feedburner herumexperimentiert. Die gängigen Feedbuerner-Foren sind keine wirkliche Hilfe.

Ein Fehler, lag schon einmal daran, dass der Feed für Feedburner wohl zu groß war. Insgesamt erlaubt Feedburner nur einen Feed von max. 512k. Also habe ich die Anzahl der Artikel, die angezeigt werden, von den standardmäßigen 10 auf 5 reduziert. Diese Fehlermeldung zeigt er mir jetzt nicht mehr an.

Leider hat das nicht den erhofften Erfolg. Das größere Problem scheint mir zu sein, dass sich der WP-Feed zu langsam aufbaut. Durch die Reduzierung der Artikel hat sich merkwürdigerweise auch die Feed-Adresse verändert. (Bisher http://totterturm-pr.de/?feed=rss2 jetzt http://totterturm-pr.de/feed/) Die Veränderung kann ich schon gar nicht mehr bei Feedburner speichern. Fehlermeldung: "Timeout while fetching the feed". Dasselbe Ergebnis erhalte ich, wenn ich den Feed versuche über den Feedvalidator zu überprüfen. Tatsächlich baut sich der WP-Feed auch sehr schleppend auf, wenn ich ihn im Browser öffne. Gefühlt sind es mehr als 10 Sekunden. Das eigentliche Blog hat keine Zeitverzögerung im Seitenaufbau. Ebensowenig konnte Host Europe besonders hohe Aktivitäten auf dem Server feststellen, auf dem das Blog liegt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Aufbau des WP-Feeds zu beschleunigen? Ich vermute, daher kommt auch diese unregelmäßige Aktualisierung von Feedburner. Scheinbar aktualisiert Feedburner nur dann, wenn er mit ein bisschen Glück einen Moment erwischt, in dem Wordpress den Feed gerade eben schnell genug aufbaut.

• Du müsstest mal schauen, was da so lange dauert. es git ja keinen sinnvollen Grund, wieso der Feed langsamer sein sollte als z.B. die Blog-Startseite. Es gibt Möglichkeiten, sich die Anzahl der Queries etc. zu loggen. Ich habe aber gerade keine Details zur Hand, sorry. Auf jeden Fall könntest Du dann sehen, ob z.B. irgendein Plugin durchdreht und beim Feed-Aufbau etwas tut, was es eigentlich gar nicht soll (wenn es schlampig programmiert ist z.B.).

• Danke noch einmal für Deine Hilfe! Leider bin ich erst heute dazu gekommen, alles noch einmal durchzutesten.

So wie es aussieht, hat das Theme ein Problem mit dem PlugIn SexyBookmarks. Zumindest baut sich der WP-Feed jetzt in normaler Geschwindigkeit auf. Und wenn ich den Feed-Burner-Feed mit Feedvalidator überprüfe, findet er den Feed und befindet ihn als valide.

Wünsch Dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Übergang ins Neue Jahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!