statische Startseite beim Lightword Theme

• Sehr geehrte Nutzer,

ich benutze WordPress erst seit heute, deswegen offenbaren sich noch einige Fragen bei der Benutzung.
    Ich verwende das LightWord Theme. Ich möchte jetzt eine statische Startseite einrichten.

Zu meinem Problem, ich habe eine Seite erstellt, die "News" heisst, welche meine Artikelseite sein soll.
    Und da bei diesem Theme ein "Home" in der Menüzeile steht, möchte ich dies auch nutzen und als Startseite verwenden.
    Da das aber keine von mir erstellte Seite ist, kann ich diese in den Einstellung nicht als statische Startseite auswählen.
    Ich kann jetzt natürliche eine neue statische Seite anlegen, die Start etc. heisst, aber dann hab ich einmal 'Home' und 'start' im Menü? Das sieht echt nicht hübsch aus.
    Und wenn ich bei der neu angelegten Seite Privat einstelle, verschwindet der Name zwar aus der Menüleiste, aber auf der Seite steht dann "Privat: Name".
    Es muss doch möglich sein, die Seite, die sich Home schimpft in irgendeiner Form zu verändern?
    Meinetwegen auch ganz löschen oder wenigstens aus der Menüleiste entfernen.
    Ich hoffe, dass ihr mir folgen konntet.

MfG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Ich kann jetzt natürliche eine neue statische Seite anlegen, die Start etc. heisst, aber dann hab ich einmal 'Home' und 'start' im Menü? Das sieht echt nicht hübsch aus.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es eine Optionsseite für das Theme. Dort kannst Du einstellen, ob Home angezeigt werden soll oder nicht. Schau mal im Designmenü nach. Dort sollten die Einstellungen zu finden sein.

Code
    array(  "name" => __('Remove home button','lightword'),
    			"desc" => __('Remove home button from front menu','lightword'),
                "id" => $shortname."_remove_homebtn",
                "type" => "checkbox",
                "std" => "false"),
  • Ich danke dir für deine Hilfe, Problem gelöst!
    'Home' entfernt und neue Seite angelegt, die jetzt als statische
    Startseite dient.

Dann hab ich noch eine Frage, wenn das im gleichen Thread in Ordnung ist.
    Kann ich den Code einer der .php oder .css so verändern, dass zwischen Artikeln automatisch ein Banner gesetzt wird?

Und bezgl. RSS hab ich auch noch eine Frage,
    wenn jmd. den Blog abonniert hat, werden alle Artikel automatisch
    per RSS veröffentlich? Ich habe nämlich nirgends eine Datei oder eine Option im Admin-Bereich gefunden, wo man die RSS Einstellung verändern und einsehen könnte.

MfG

• Kann ich den Code einer der .php oder .css so verändern, dass zwischen Artikeln automatisch ein Banner gesetzt wird?

Ja, dazu den Bannercode einfach an die gewünschte Stelle in der Templatedatei (Artikelansicht meistens index.php) einbauen.

wenn jmd. den Blog abonniert hat, werden alle Artikel automatisch per RSS veröffentlich?

Ja. Um einzelne Beiträge oder Kategorien auszuschließen gibt es wohl Plugins.

http://wordpress.org/extend/plugins…+from+rss&sort=
    http://perishablepress.com/press/2008/06/…ordpress-feeds/

• Hallo, habe das selbe Problem mit meinem Theme: simpleX.
    Auch ich bin seit gestern WordPress-Nutzer.

Hier finde ich aber keinen Hinweis auf den Home-Button.
    Diese Home-Seite würde ich auch gerne entfernen und eine von mir angelegte Seite als Startseite verwenden.

Leider gibt es in WP keinen Button mit dem man die Startseite festlegen kann.

Das lightWord Theme wollte ich auch testen, doch bekomme ich eine Fehlermeldung:
    Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 368640 bytes) in /var/www/web1428/html/icon-fabrik/wordpress/wp-admin/menu.php on line 183

Das passiert immer wieder bei installierten Themes, die ich aktiviere.
    Ist das normal?

Viele Grüße

• Zitat

Diese Home-Seite würde ich auch gerne entfernen und eine von mir angelegte Seite als Startseite verwenden.

Öffne die functions.php mit einem Editor und ändere

Code
    // Create our GPP Fallback Menu
    function theme_nav_fallback() {
        wp_page_menu( 'show_home=1&menu_class=menu' );
    }

in

Code
        wp_page_menu( 'show_home=[COLOR="Red"]0[/COLOR]&menu_class=menu' );
    }

Vielleicht reicht das schon.

Zitat

Das lightWord Theme wollte ich auch testen, doch bekomme ich eine Fehlermeldung:
    Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 368640 bytes) in /var/www/web1428/html/icon-fabrik/wordpress/wp-admin/menu.php on line 183

Das liegt an der Serverkonfiguration bzw. an einem zu niedrigen memory_limit. Siehe: http://faq.wordpress-deutschland.org/exhausted-php-memory/

• Danke für die schnelle Antwort, aber den Code gibt es in der functions.php nicht.

In die wp-config.php habe ich jetzt @ini_set("memory_limit",'40M'); eingegeben.

Mal sehen ob es funktioniert.

Edit: Nee funktioniert auch nicht. :-(

Einmal editiert, zuletzt von MacPi (26. November 2010 um 19:57)

• Danke für die schnelle Antwort, aber den Code gibt es in der functions.php nicht.

Bei mir schon. Du sagtest simplex. Meintest Du dieses Theme: http://wordpress.org/extend/themes/simplex ???

functions.php Zeile 28-31

Code
        wp_page_menu( 'show_home=1&menu_class=menu' );
    }

Und zur Memory-Geschichte. Nicht jeder Hoster lässt Änderungen durch den Kunden zu. Ggf. musst Du den Hoster direkt ansprechen. Wenn der das Limit nicht erhöhen möchte, kannst Du da nichts machen.

• ja, genau das meine ich. Die ersten 34 Zeilen sehen so aus:

• Dann verwendest Du wohl eine ältere Version des Themes, denn im aktuellen Download sieht die functions.php wie von mir beschrieben aus.

Poste bitte mal den Inhalt der header.php ab dem </head> -Tag und den Inhalt der functions.php (komplett).

• Stimmt war älter jetzt habe ich auf "0" gesetzt, aber die Seite wird immer noch als Startseite angezeigt.

Das mit dem Memory habe ich lösen können. Danke.

Aber wie bekomme ich diesen Hallo-Artikel weg?

• Sorry, ich kann das mit dem Home-Button nicht reproduzieren. Egal was ich mache, ich bekomme ihn in meiner Testinstallation einfach nicht angezeigt. Kann es sein, dass das bei Dir eine normale Seite ist?

Den Artikel kannst Du unter Artikel löschen ;-)

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (26. November 2010 um 21:09)

• Ich habe das Theme aktualisiert. Der Menü-Button wird in der Version nicht angezeigt. Aber der Artikel trotzdem als Startseite angezeigt.
    Lösche ich ihn, bekomme ich ein Not Found
    Sorry, but you are looking for something that isn't here.

• Ja, wenn das der einzige Artikel ist den Du hast und diesen dann löschst, ist das doch klar ;-)

Unter Einstellungen->Lesen kannst Du übrigens einstellen, ob die Artikel, oder der Inhalt einer Seite angezeigt werden soll.

Für weitere Fragen/Probleme, wäre es vielleicht auch nicht verkehrt uns hier die URL zu Deinem Blog zu nennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!