Filmdatenbank mit custom post types

• Hallo!

Ich betreibe ein Filmportal mit News und Reviews zu Kinofilmen auf Wordpressbasis.
    Jetzt würde ich gerne mit custom post types eine FilmDB einrichten.

Auf den ersten Blick ist das perfekt:
    Ein neuer Post Type mit dem Namen "Filme" wird angelegt und dazu die Taxonomies "Darsteller", "Regisseur", "Autor" usw.
    Damit erhält jeder Film eine eigene Seite domain.de/filme/filmtitel und jeder Regisseur, Darsteller und Autor eine Seite domain.de/darsteller/name, domain.de/regisseur/name,...
    Bei jedem Review kann ich nun einfach die passenden Personen aus einer Liste auswählen anstatt jedesmal Custom Fields anlegen zu müssen.

Nun aber das Problem:
    Es gibt Regisseure die auch Darsteller oder Drehbuchautoren sind, diese erhalten nun mehrere Seiten, anstatt einer.

Eine mögliche Lösung wäre einfach die Taxonomy "Person" zu nehmen, leider benötige ich jedoch bei Reviews die Unterscheidung zwischen den verschiedenen Typen. Leider haben Taxonomies keine eigenen Attribute...

Gibt es da eventuell eine Lösung oder kommt da möglicherweise was mit der nächsten Wordpress Version?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich könnte mir eine Lösung in etwa so vorstellen: Lege Personen ebenfalls als Content-Typ an. Sie sind am Ende ja offenbar auch Content, wenn Du mehr Infos als nur den Namen dazu speichern willst. Die Verbindung wird dann über gleichnamige Taxonomien gemacht. Etwa so:

Du speicherst einen neuen Film und gibst als Regisseur ABC und als Schauspieler DEF ein. Beim Speichern werden die Personenseiten ABC und DEF angelegt, wenn noch nicht vorhanden, sowie das Regisseurs-Tag ABC und das Schauspieler-Tag DEF. Von /schauspieler/DEF wird man weitergeleitet zu /person/DEF bzw. vielleicht kann man diese Links ja gleich entsprechend umschreiben vor der Ausgabe.

Bei einem weiteren Film ist nun DEF der Regisseur. Beim Speichern gibt es nun also noch das Regisseurs-Tag DEF, das aber ebenfalls auf die Personenseite zeigt. Diese muss natürlich alle Beziehungen auslesen und daraus etwas Sinnvolles anzeigen. Zu Leuten, die Dich interessieren, kannst Du dann auf der Personenseite natürlich noch weitere Inhalte speichern (Kurz-Bio, Foto, Geburtstag...).

Dann bräuchtest Du im Prinzip noch etwas Logik, welche Tags und Personen synchron hält. Benennst Du Person XYZ um und es gibt gleichnamige Tags, sollten die automatisch auch umbenannt werden. All das müsste sich über entsprechende Hooks und Filter aber machen lassen, denke ich.

Schönes Projekt auf jeden Fall! Wenn Du das zum Laufen kriegst, wäre es schön, darüber öffentlich zu berichten mit Details zur Lösung. Man sieht auf jeden Fall mal wieder, was man mit WP alles anstellen kann, wenn man sich etwas in die API vertieft. ;-)

• Danke für deine hilfreiche Antwort, so würde das vermutlich funktionieren.
    Leider ist der automatische Austausch zwischen den CPTs ein – für mich – sehr komplexes Thema (bin mehr der Designer als der Programmierer).

Ich werde das Projekt FilmDB wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt aufgreifen, wenn ich genügend Zeit habe mich einzulesen.

• Wenn Du möchtest unterstütze ich Dich gerne bei den konkreten Programmieraufgaben. Ich habe auch nicht viel Freizeit für sowas (nähert sich 'gar keine' an...), aber das klingt wie die perfekte Gelegenheit, sich mal mit Custom Post Types vertraut zu machen. :-) Ich kann Dir halt nur nicht versprechen, wie schnell das bei mir voran gehen würde. Aber prinzipiell ist es ja gar nicht so viel, was dafür zu tun wäre...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!