Wie erstelle ich eine 2. Templateseite?

• Ich weiß einfach nicht weiter.
    Ich habe nun eine zweiter Templateseite erstellt, aber ich weiß einfach nicht, wie ich nun das CSS darauf abstimmen soll.
    Im Grunde möchte ich nur, dass sich der Contenbereich (in meinem Falle anscheinend "art-layout-cell art-content") bei der Home-Seite ändert, alles andere soll erhalten bleiben.

Aber in meinm Template page2 steht ja nur folgender Code:

Ich möchte aber nicht den ganzen Bereich art_post ändern.
    Ich möchte auf der Home-Seite gar keinen Artikeln haben, sondern im Contentbereich nur ein SWF oder Bild einbinden, mehr nicht.
    Aber wenn ich im CSS etwas ändere, ändert es sich trotzdem immenr für alle Seiten.
    Ich scheind das Prinzip, welche Datei auf welche Auswirkungen hat, noch nicht verstanden zu haben.
    Kann mir hier vielleicht jemand helfen?
    Das wäre super lieb.

Ich habe mein Template einmal angehängt.

Vielen Dank im Voraus...
    kirowatti :?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Welche Datei auf was angewendet wird sieht Du hier:
    http://codex.wordpress.org/images/1/18/Template_Hierarchy.png

Nicht jedes Theme hat natürlich alle diese Dateien, aber man kann sie immer einfach anlegen, am besten durch Kopieren der Datei, die am nächsten dran liegt (page.php für ein Seiten-Template kopieren etc.).

Wenn Du auf der Startseite keine Artikel anzeigen möchtest, wieso geht Du dann nicht einfach in die Optionen (Einstellungen > Lesen glaube ich) und stellst eine statische Seite als Startseite ein? Da kannst Du dann einen kurzen Willkommenstext drauf schreiben oder eben auch einfach nur ein großes Bild draufsetzen. Und wenn das vom Design her noch nicht passt, kannst Du dieser Seite auch ein Template geben und spezielle Styles drauf anwenden.

Um Styles nur für diese Seite zu haben, musst Du einfach eine entsprechende Klasse ansprechen. Gute Themes bieten genug Klassen an, aber falls nicht kannst Du das in dem Seiten-Template z.B. so einfügen:

PHP
    <div id="page2" class="homepageContent">

In der style.css kannst Du dann Regeln für den Content-Bereich anlegen, die nur für diese eine Seite gelten:

Code
    .homepageContent h3 {
      /* h3-Überschrift auf Homepage, nur so als Beispiel */
    }
  • und wenn ich eine neue seite page2.php angelegt habe, muß ich dieser dann auch eine Templateseite page2template.php zuordnen?

kann ich nicht einfach das gesamte CSS kopieren und der 2. Templateseite zuordnen?

Fragen über Fragen

LG
    Kirowatti

• Ich glaube, wir reden noch etwas aneinander vorbei. WP unterstützt von sich aus zwei Inhaltstypen: Blog-Beiträge (posts) und statische Seiten (pages). Doof benannt, ist aber so. Mit "statische Seite" meine ich also eine WP-Seite, keine PHP-Datei.

Geh ins WP-Backend und lege Dir unter Seiten > Seiten eine neue Seite an. Nenne sie meinetwegen "Startseite" oder so, ist egal, das kriegt keiner zu sehen. Dann geh in die Einstellungen und wähle diese Seite als Startseite aus. Wenn Du jetzt die Startseite des Blogs aufrufst, kriegst Du diese Seite zu sehen und nicht mehr die chronologische Abfolge aller Artikel.

Dieser Seite kannst Du dann bei Bedarf auch ein Seitentemplate geben, um die Ausgabe anzupassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!