Web-Auftritt mit wordpress

• Hallo,
    ich wende mich an euch mit einigen grundsätzlichen Fragen. Bin vor einigen Tagen auf Wordpress gestossen und finde es sehr interessant.
    Wir sind ein Turnverein und verfügen über mehrere Abteilungen die auf unserer Webseite auch dargestellt werden. Die WEB - Seiten der Abteilungen werden von verschiedenen Personen betreut und jede Willkommen-Seite verfügt auch über ein eigenes Menü.
    Jetzt war meine Idee alle Abteilungs-Seiten über Wordpress zu organisieren - das heißt für mein Verständnis - jeder Abteilungsleiter bekommt für sich und für seine Abteilung einen eigen Zugang, und kann von da aus seine Seiten aktualisieren.
    Ist es sinnvoll diese WEB - Auftritt so zu organisieren - oder kann Wordpress das nicht leisten?

Wäre für eine Antwort dankbar.

MfG nordpol1

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Erst mal: Herzlich willkommen bei WordPress!

ja das ist im Prinzip so machbar, ich habe ein vergleichbares Projekt.

Eine Einschränkung:
    Man kann zwar so konfigurieren, dass die User in den Seiten anderer Abteilungen nichts verändern können, dass sie also nur die eigenen Seiten bearbeiten können. Aber man kann nicht verhindern, dass sie in den anderen Abteilungen Seiten hinzufügen - was ja aber vermutlich nur aus versehen passieren würde und korrigierbar ist.

tschüß [size=24][color=olive]n[/color][/size]epf

• Wenn jede Abteilung z.B. 3 oder 4 Menüeinträge, sprich Seiten hat, müsste man ja dafür jeweils eine Datenbank haben - oder wie ist das organisiert?

Eine nähere Erläuterung wäre schön - Danke.

MfG nordpol1

• neee auf gar keinen Fall in verschiedenen Datenbanken, viel zu kompliziert.

Ich würde das ganze sogar in einer einzigen Installation machen. Du kannst das gliedern mit Seiten und Unterseiten.

Die verschiedenen Bereiche werden jeweils eine Seite auf der obersten Ebene und dann geht es von dort mit Unterseiten- und unterunterunterunterSeiten weiter.

So würde ich das machen.

Alternative:
    Du machst für jede Abteilung eine eigene Wordpress-Installation. Für die Startseite codest Du Dir was von Hand oder ... da sind auch noch Alternativen denkbar.
    Das hätte den Vorteil, dass jede Abteilung auch je eine eigene Administration hat, dann ist das wirklich klar getrennt, auch meine oben beschrieben Einschränkung hat sich dann erledigt.
    Aber auch verschieden Installationen kannst Du in einer einzigen Datenbank erledigen.
    So würde ich das aber nicht machen, ist beim Zusammenfügen einfach komplizierter. Ich finde das lohnt sich nicht, wenn jede Abteilung doch nur ne Handvoll Seiten hat, das finde ich mit der Unterseitenlösung einfach schlanker und eleganter.

• Besten Dank dann werde ich das Projekt mal in Angriff nehmen. Ich habe mir gedacht das ich nicht alles auf einmal installiere sondern erst mal eine Abteilung und sehe wie es läuft und bei den Leuten ankommt und dann nacheinander die nächsten.
    Ist das vom Aufbau der Datenbank her möglich und empfehlenswert?

MfG nordpol1

• guter Plan, erst mal klein beginnen.
    Wenn Du später mehr Aufwand betreiben willst, ist das kein Problem.

• Hallo,
    ich hätte da noch eine Anfängerfrage:
    Ich habe wordpress mit xampp auf meinem heimischen Rechner installiert - demo läuft soweit - jetzt wollte ich ein Theme wieder deinstallieren - da werde ich nach dem Server gefragt Host, Benutzername unsw.. Mein wordpress ist ja unter xampp installiert - was muss ich da eingeben (arbeite mit mac 10.6).
    Habe es schon mit localhost probiert - funktioniert nicht klingt blöd - stehe irgendwie auf der Leitung - kann mich da jemand runterholen?
    MfG nordpol

• Ich habe mich da wohl etwas ungeschickt verhalten - auf meiner wordpress Installation auf meiner Festplatte kann ich doch das Theme ganz normal löschen (liegt ja im Themes Ordner).
    Ist damit die ganze Theme Installation gelöscht - mit allen Einträgen?

Machmal kann man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.

MfG nordpol1

• Theme ist nicht Einträge. Das Theme hat eigentlich (bis vielleicht auf Optionseinstellungen) keine Datenbankeinträge. Das Theme mit dem Ordner löschen und fertig. Für einen Datenbankreset kannst Du zB "WordPress Reset" als Plugin installieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!