• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• der 'loop' ist normal in den template-dateien des themes zu finden - dieser teil, der mit 'if(have_posts()):' anfaengt:

PHP
    if (have_posts()) :
       while (have_posts()) :
          the_post();
          the_content();
       endwhile;
    endif;

fuer die hauptseite ist das meistens in index.php; fuer einzel-artikel in single.php; bei neueren themen oft auch in loop.php.

eine angebe deines themes (mit download link), und/oder ein link zu deiner seite hilft evtl.

http://codex.wordpress.org/The_Loop_in_Action
    http://codex.wordpress.org/The_Loop
    http://codex.wordpress.org/Template_Hierarchy

• Wenn du uns sagen kannst, welches Theme du verwendest?

Der Loop kann je nach Theme unterschiedlich aufgebaut sein.
    TwentyTen zum Beispiel hat eine loop.php, während bei anderen Themes der Loop unter anderem in der index.php zu finden ist.

Aufgerufen werden Datum/Uhrzeit mit der Funktion the_time.

PHP
    <?php the_time('d.F Y') ?>

Das ist jetzt mal ein Beispiel, wie eine Datumsausgabe funktioniert.

Also muss du schauen, wo die Funktion the_time in deinem Theme verwendet wird.

Edit;
    Oki, war zu langsam.;)
    Alchymyth hat es zudem etwas ausführlicher erklärt.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (22. November 2010 um 18:00)

• Das Theme ist selbst erstellt mit Artisteer.... und wie bereits gesagt möchte ich dir Datum Anzeige ändern ... und dafür benötige was wo ich im loop etwas einfügen bzw. ändern kann

Einmal editiert, zuletzt von suncruise (22. November 2010 um 19:22)

• vielleicht hilft es, das problem schritttweise anzugreigen:

kannst du den code der index.php hier posten; oder wenn der ziemlich lang ist, in einen http://wordpress.pastebin.com/ kopieren und den link dazu hier posten?

ich vermute, die ausgabe des datums ist in einer funktion in functions.php vom theme versteckt.

Inhalt index.php

Inhalt single.php

Inhalt functions.php
    http://pastebin.com/mvEjaHVn

• Bei Artisteer läuft alles etwas anders ab, weil das Progi die Funktionen umstrickt und sich seine eigenen Regeln schafft.

Darum ist das auch immer schwierig Artisteer Themes zu ändern, bzw. anzupassen, da die "normalen" Schritte für Anpassungen und Änderungen nur bedingt funktionieren.

Habe ich zwar jetzt nicht ausprobiert, aber ich vermute mal, dass es über diesen Code in der functions.php geregelt wird. (Artisteer Version 2.5.0.31067)

PHP
    if (!function_exists('get_the_date')) {
        function get_the_date($format = 'F jS, Y') {
            return get_the_time(__($format, THEME_NS));
        }
    }

Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht, wie man das auf die schnelle herausbekommen kann, wie Artisteer die Datumsausgabe verwaltet.

Bei älteren Versionen, wie 2.4 ist es in der index.php mit der Funktion geregelt, die ich oben gepostet hatte.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Zitat von 'Marcus[IS

;357987']Bei Artisteer läuft alles etwas anders ab, weil das Progi die Funktionen umstrickt und sich seine eigenen Regeln schafft.

Darum ist das auch immer schwierig Artisteer Themes zu ändern, bzw. anzupassen, da die "normalen" Schritte für Anpassungen und Änderungen nur bedingt funktionieren.

Habe ich zwar jetzt nicht ausprobiert, aber ich vermute mal, dass es über diesen Code in der functions.php geregelt wird. (Artisteer Version 2.5.0.31067)

PHP
        function get_the_date($format = 'F jS, Y') {
        }
    }

Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht, wie man das auf die schnelle herausbekommen kann, wie Artisteer die Datumsausgabe verwaltet.

Bei älteren Versionen, wie 2.4 ist es in der index.php mit der Funktion geregelt, die ich oben gepostet hatte.

weißt du zufällig welche Zeile das ist`?

• Zitat von 'Marcus[IS

;357990']Steht bei mir im Block von Zeile 254-258.

ah .. ja bei mir auch .. jetzt kann ich das ja beliebig nach PHP-Datumsparameter ändern und dann normalerweise farblich in der .css anpassen oder?

Edit: ich habe jetzt:

PHP
        function get_the_date($format = 'M, j, y') {
        }
    }

aber es ändert sich irgendwie nix

Einmal editiert, zuletzt von suncruise (22. November 2010 um 19:38)

• Theoretisch sollte man das Format beliebig ändern können, aber sichere dir Vorsichtshalber die functions.php ab, falls es daneben geht, damit du jederzeit das Original zur Hand hast. ;)

Die Anpassung über CSS wäre zwar auch theoretisch machbar, aber dafür müsste man das Theme komplett für auseinandernehmen, um zu schauen, wo man eine div klasse noch zusätzlich einbauen muss, damit das Datum ein eigenes Layout bekommt.

Edit;
    Hast recht scheinbar lag ich da wohl falsch und die Sache wird doch noch woanders geregelt.
    Jetzt muss ich nur zur Arbeit (hab mal wieder Nachschicht).
    Ich schau mich morgen nochmal um und Poste die Lösung dann, sofern ich sie finde, oder nicht doch heute Nacht die Sache irgendwie gelöst werden kann. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (22. November 2010 um 20:01)

• Zitat von 'Marcus[IS

;357993']Theoretisch sollte man das Format beliebig ändern können, aber sichere dir Vorsichtshalber die functions.php ab, falls es daneben geht, damit du jederzeit das Original zur Hand hast. ;)

Die Anpassung über CSS wäre zwar auch theoretisch machbar, aber dafür müsste man das Theme komplett für auseinandernehmen, um zu schauen, wo man eine div klasse noch zusätzlich einbauen muss, damit das Datum ein eigenes Layout bekommt.

Edit;
    Hast recht scheinbar lag ich da wohl falsch und die Sache wird doch noch woanders geregelt.
    Jetzt muss ich nur zur Arbeit (hab mal wieder Nachschicht).
    Ich schau mich morgen nochmal um und Poste die Lösung dann, sofern ich sie finde, oder nicht doch heute Nacht die Sache irgendwie gelöst werden kann. ;)

ok vielen dank

• Mojn,

ich glaube, ich habe die Lösung gefunden.

In Zeile 271 der functions.php habe ich das Format entsprechend deines Test erweitert und das Datumsformat hatte sich danach auch in der Ausgabe geändert.

PHP
    $result[] = art_get_post_icon($icon) . get_the_date('M, j, y');

In der Ausgabe stand dann als Datumsformat Nov, 23, 10 was auch der Formatierung die in der Zeile angegeben ist entsprechen würde.

Ich hoffe das hilft dir weiter. ;)

Edit;
    Ist mir allerdings jetzt etwas schleierhaft, warum es mit dem ersten Versuch, die Sache mit dem $format zu regeln nicht hingehauen hatte.
    Da frage ich mich mal, wofür das zuständig ist, weil ohne Grund wird ja dort die Schleife nicht drin sein.

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (23. November 2010 um 09:35)

• ja das hatt geklappt.. hier der Link zur Seite ... dann muss ich nur noch rausbekommen wie das .css mäßig ändern kann .. so wie hier Link

Einmal editiert, zuletzt von suncruise (23. November 2010 um 10:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!