Seiten und Kategorien im Head Menü

• Hallo alle,
    ich suche nach einer Lösung Kategorien und Seiten im Headmenü des Themes "Milkglass" unterzubringen.

Hier hab ich gefunden, wie man sein eigenes Menü erstellt. Allerdings steht bei mir unter Menüs die Info "Das zurzeit aktive Theme unterstützt von sich aus nicht die WordPress-Menüfunktion, aber du kannst das “Individuelles Menü ”-Widget nutzen, um hier erstellte Menüs im Theme nutzen zu können."

Das Menü funktioniert, aber in den Widgets kann ich leider nur zwei Sidebars, aber nicht das Hauptmenü bestücken.
    Gibt es da eine Lösung oder muss ich mir jetzt extra ein neues Theme suchen und von vorne anfangen?

Grüße,
    Jormungand

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du kannst dir die neue Menufunktion vom TwentyTen abgucken. Wichtig dabei sind die Funktionen:
    register_nav_menu() für die functions.php
    wp_nav_menu() für die header.php

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hallo Maxe,
    ich kenne mich mit PHP kaum aus, habe deinen Vorschlag aber ausprobiert.
    Ich habe folgende Zeile der functions.php aus twentyten angefügt:

PHP
    register_nav_menus( array(
            'primary' => __( 'Primary Navigation', 'twentyten' ),
        ) );

Änderung des Ausdrucks 'twentyten' scheint keine Auswirkung zu haben.

In der header.php habe ich folgende Zeile ersetzt

PHP
    <?php wp_list_pages('sort_column=menu_order&title_li='); ?>

durch

PHP
    <?php wp_nav_menu( array( 'container_class' => 'menu-header', 'theme_location' => 'primary' ) ); ?>

Ich kann jetzt im Backend unter Menüs/Anordnung im Theme meine erstellte Hauptnavigation auswählen. :grin:
    Aber die Kategorie-Punkte innerhalb der Navi werden nicht angezeigt, sondern nur die Seiten. :(

Hättest du bitte noch einen Tipp für mich?

Grüße,
    Jormungand

• Im Backend kannst du dann jetzt deine Menüs selber per Drag&Drop zusammen schieben.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Im Backend habe ich unter Design/Menüs ein eigenes Menü "Hauptmenü" erstellt. Darin enthalten sind 5 Seiten und 2 Kategorien.
    Unter Primary Navigation habe ich "Hauptmenü" ausgewählt.

Im Frontend sehe ich jetzt aber nur die 5 Seiten aufgelistet, keine Spur von den beiden Kategorien.

Als individuelles Menü in Widgets wird mir das "Hauptmenü" sowohl mit den 5 Seiten als auch mit den 2 Kategorien angezeigt, d.h. sie müssten theoretisch da sein...

• Versuch's mal bitte in der functions.php mit

PHP
    register_nav_menu( 'primary', 'Primary Navigation Menu' );

und die header.php so wie du sie schon hast

PHP
    <?php wp_nav_menu( array( 'theme_location' => 'primary', 'container_class' => 'menu-header') ); ?>

Und dann noch mal im Backend schauen ob das Menü richtig ausgewählt, zugewiesen und bestückt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!