2 URLs und 2 Templates für das gleiche Blog

• Hallo an alle,

nach langem Mitlesen jetzt meine erste Frage. Ich habe vor, ein neues Blog einzurichten.

Dafür möchte ich zwei Domains nutzen. Bei beiden soll textlich exakt das gleiche zu sehen sein, allerdings soll beim Aufruf über die Domain A das Template A zu sehen sein und wenn die Domain B aufgerufen wird soll das Template B dargestellt werden.

Gibt's da eine Möglichkeit? Meine Suche und die FAQs haben mich nicht so richtig weitergebracht.

Danke für alle Tipps!

Viele Grüße
    Oliver

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also da hast Du schon mal das Problem, dass WordPress aus gutem Grund auf einer eindeutigen URL besteht und alle anderen Adressen auf diese umleitet. Das kann man aber glaube ich per Plugin aushebeln. Das müsste für Dich der erste Schritt sein, denke ich. Probier mal die Forensuche, das war vor ein paar Wochen oder Monaten in einem Beitrag verlinkt.

Als zweites wäre dann das Setzen des richtigen Themes. Das sollte kein Problem sein, denke ich. Es gibt Theme-Switcher-Plugins. Da kann man sich abschauen, wie man das Theme beim Aufruf setzt. Die entsprechende Abfrage der benutzen Domain sollte mit PHP-Mitteln zu bewerkstelligen sein.

• wenn beide auf dem selben server liegen kannst du es doch auch folgendermaßen umsetzen:
    Die gleiche DB anzapfen.
    Daraufhin wird ja von beiden Instanzen der gleiche Themeordner angesprochen.

Nun musst du doch nur bei der Instanz A in den Themeordner XY die Themedateien des Templates ablegen das du für Instanz B anzeigen lassen willst.

Musst natürlich noch den Header der CSS-Datei des "gefakten" Themes anpassen.

Das sollte doch gehen , oder hab ich hier nen Denkfehler?
    Einfach mal kurz ausprobieren
    gruss axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!