hallo zusammen!
folgendes problem: ich habe lokal auf meinem rechner über xampp einen wordpress-blog erstellt, mit dem ich jetzt gerne auf meinen webspace umziehen möchte, um ihn online zu stellen.
ich weiß bloß nicht, wie das genau funktioniert ;)
ja, ich habe schon diverse webseiten zu diesem problem gelesen, aber keine konnte mir wirklich helfen. und ja, ich habe vorher natürlich auch diese forum durchgeschaut.
um eins vorneweg zu nehmen: ich bin bei allen fragen rund um hosting, wordpress, datenbanken usw noch waschechter anfänger und mache das grad alles zum ersten mal.
bei einem anderen hoster habe ich den umzug des blogs schon einmal versucht, aber das hat nicht wirklich funktioniert, weil später das theme, die plugins und vor allem die bilder nicht übernommen wurden.
bei dem versuch habe ich zuerst einen export der lokalen datenbank gemacht und sie dann in die datenbank bei dem hoster importiert. hat auch funktioniert. dann habe ich über den ftp-server wordpress hochgeladen und installiert (das gehört da nicht zu den standard-anwendungen wie bspw. bei hosteurope). wordpress bietet im benutzerbereich ja auch die möglichkeit, den blog über eine xml-datei zu exportieren. das habe ich auch versucht. ergebnis war wie gesagt, dass die lokal erstellten artikel und seiten übernommen wurden, theme, plugins und bilder aber nicht.
meine frage ist: wer kennt eine seite oder eine anleitung, die einem (anfänger) wirklich gut erklärt was bei so einem umzug schritt für schritt gemacht werden muss?
vielen dank für die hilfe!