Blog Kopieren ( Einstellungen )

• Hallo,
    ich erstelle fast jedne Tag 1-2 Blogs. Diese sind eigendlich IMMER bis auf den Titel und Domain anders. Also gleiche Plugins gleiches Template usw.

Kann ich irgendwo eine Vorgabe für neue Blogs anlegen ? Das diese schon Grundeinstellungen haben ?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Was wäre denn, wenn du dir einen fertig installierten Blog mit allen Einstellungen und Plugins nimmst und die Dateien und Datenbank sicherst.

Wenn du einen neuen Blog installieren willst, öffnest du die .sql-Datei, änderst dort die Domain und passt in der wp-config.php die Datenbank-Daten an und kopierst dann alles auf den neuen Server. Das müsste doch funktionieren, oder?

Und um dir das ständige Suchen in der .sql-Datei zu ersparen, durchsuchst du sie einmal auf die zu ändernden URLs und ersetzt sie mit einem Platzhalter [BLOG_URL], usw.
    So kannst du später einfach nur nach dem Platzhalter suchen und diesen ersetzen.

• ich denke er meint nicht den Blog, sondern den einzelnen Post.
    Es gibt ein nettes kelines Plugin mit dem Namen "Dublicate".
    Damit kannst du einen Beitrag duplizieren und dann beliebig ändern.

• Ja ich möchte einfach die Blogs die ich im Hauptblog angelegt hab Clonen. Also ich habe ja den Hauptblog.
    Dort habe ich jetzt 3 Blogs im Blognetzwerk.
    Und da diese 3 Blogs von den Plugins usw. Komplett 1:1 gleich sein sollen, wollte ich diese natürlich am besten Clonen.
    Es werden nur Artikel / Seiten später geändert.

Also muss ich dies wohl per sql machen??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!